[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

Bartosz Fabianowski bartosz at fabianowski.eu
Mo Feb 15 16:21:03 UTC 2010

Wie immer bei OSM sollte man die Datenbank von den Anwendungen getrennt
betrachten. In der Datenbank können wir sehr viel erfassen -
Straßenkategorien und -breiten, Zufahrtbeschränkungen. Ob ein
Routingprogramm diese Informationen dann auswertet oder unberücksichtigt
läßt, darauf hat OSM keinen Einfluß.

Trotzdem denke ich daß man dem Bürgermeister plausibel machen kann daß
eine Zusammenarbeit mit OSM sinnvoll ist. Zumindest auf meinem Garmin
werden bei OSM-Karten Hauptstraßen bevorzugt. Gerade wenn wir offizielle
Straßenlisten haben und alle Straßen korrekt kategorisieren können
klappt das besonders gut.

Kleine Straßen wegzulassen oder Zufahrtbeschränkungen zu mappen die es
in Wirklichkeit nicht gibt bringt meines Erachtens gar nichts. Damit
baut man nur Fehler in die Datenbank ein die früher oder später sicher
jemand beheben wird der von den Hintergründen nichts weiß.

Gruß,
- Bartosz