[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Feb 15 17:26:22 UTC 2010

Gehling Marc schrieb am 15.02.2010 17:33:
> Und OSM-Daten werden von Navis zur Zeit eh nicht benutzt.

Wie kommst du darauf? Ich lasse mich schon seitdem mkgmap das Routen ueber
Kachelgrenzen hinweg beherrscht ausschliesslich von OSM-Daten routen.

Wahrscheinlich meinst du: "Es werden z.Z. keine Navis zusammen mit OSM-Daten
basierten Routing verkauft."

Im KFZ-Bereich duerte das nahezu keinen Unterschied machen. Im Fahrradbereich
duerfte dank der OpenMTBMap und weil die Geraete getrennt von den Karten
vertrieben werden, der OSM-Anteil wesentlich hoeher ausfallen.

Gruss
Torsten

PS zum eigentlich Thema:
Das beste Argument fuer den Buergermeister ist, dass je mehr und bessere Daten
er uns fuer die OSM-Datenbank gibt, um so besser kann das darauf basierende
Routing funktionieren. Die einzige Moeglichkeit eine Fehlerquelle bei Routing
auszuschliessen, ist, fuer korrekte Karten zu sorgen. Gegen falsche Geraete,
falsche Bedienung oder falsche Benutzer kann man ja leider nichts machen.
Und wenn jemand wuenscht, dass eine Strasse nicht in der Karte auftaucht, dann
muss er sich mal bewusst machen, dass dann auch der gewuenschte Verkehr (z.B.
Paketzusteller, Taxi) dort nicht hin finden kann.