[Talk-de] Flußbreiten (was: Zwischen Porto Velho und Palmas)

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Mo Feb 15 19:22:39 UTC 2010

Hallo,

Am Fr, 12. Februar 2010 schrieb Sven Geggus:
> Das Problem ist ein Vollständig anderes! Ein karthograph hat mir
> erklärt, dass Flüsse auf karten generell in ihrer wirklichen Breite
> dargestellt werden und im gegensatz zu Straßen nicht überbreit.
>
> Das habe ich in osmarender realisiert, sodass ein Fluß mit
> Breitenangabe (nur falls erfasst natürlich) im richtigen Maßstab
> gezeichnet wird.
>
> Schön sehen kann man das an der Kinzigmündung bei Hanau:
>
> http://osm.org/go/0D0yZdR6?layers=0B00FTF
>
> Dummerweise kann Mapnik jedoch keine Werte aus der Datenbank im
> [...]

Das stimmt so nicht ganz; ich hatte keine Probleme, in meinem eigenen
Render-Stil Flüsse in Abhängigkeit des width-Tags zu malen. Allerdings habe
ich sie dafür beim SQL-Abfragen (wo man das width-Tag auswerten kann) in
verschiedene Klassen eingeteilt (in einem neu eingeführten Attribut), und
jede der Klassen mit einer eigenen Render-Regel versehen (bei Verwendung von
Cascadenic noch recht übersichtlich). Leider habe ich aber oft feststellen
müssen, dass das noch viel zu selten verwendet wird!

Ansonsten: Das direkte Auswerten von Tags (genauer: Expressions, in denen
auch Tags verwendet werden können) ist bereits implementiert (wieviel sich
noch ändert, weiß ich nicht ;-) ) und für die nächste Mapnik-Version (zur
Zeit in Head) vorgesehen.

Viele Grüße, Holger