[Talk-de] Tag-Auswertung für Relationen

Werner Hoch werner.ho at gmx.de
Di Feb 16 19:49:53 UTC 2010

Hallo allerseits,

für alle, die noch nicht genug von den Tag-Statistiken haben, hier meine
Auswertung der Relationstags.

http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/02_Relationstypen/index.html

Die Auswertung wurde für verschiedene Regionen gemacht.
Eine Auswertung besteht aus einer kurzen Statistik, einer Textdatei mit
selten verwendeten Relation und einer Tabelle.

In einer Zeile sind jeweils alle Relationen zusammengefasst, die sich
ausgehend vom type-Tag hierarchisch zusammengliedern lassen.

z.B. hier die Seite von Thüringen:
http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/02_Relationstypen/de_th.html

Die erste Spalte der Tabelle enthält jeweils einen Link zu einer zweiten
Auswertung. Hier werden alle weiteren Tags dieser Zeile zunächst als
Statistik und anschließend in einer Tabelle dargestellt.

z.B. alle Wanderwege mit type=route, route=hiking:
http://www.h-
renrew.de/h/osm/osmchecks/02_Relationstypen/de_th/e7fb5f3115ae14bd.html

Verwendung der Textdateien:
Die Textdateien mit seltenen Relationen oder ohne type-Tag
(rare_relations.txt) eignen sich für die Weiterverwendung in einer
Tabellenkalkulation (oocalc, excel, ...).
In oocalc verwende ich mehrere Makros mit denen ich aus einer markierten
Zelle die Relationen entweder mit josm laden kann, oder aber auf die
browse Seite von openstreetmap.org springen kann. Somit kann man schnell
die Fehler in den Relationen reparieren und ggf. die Fehlerursache in
der object history ermitteln.

Die häufigsten Fehler sind:
* Tipfehler in den Tags (multipoligon, multipolgyon, ...)
* Tag type=multipolygon fehlt
* Tag type=restriction fehlt
* leere Relationen (ohne Member)
* Relation mit einem Member ohne jegliche Tags
* Relation mit einzelnem Way- oder Node-Tag.
  (hier kann man davon ausgehen, dass das Tag eigentlich dem Object
   gehört)

Die Auswertungen von Deutschland will ich vorerst einmal pro Woche
aktualisieren. Die Auswertung des planets eher seltener. Die anderen
Länder nur sporadisch.

Grüße
Werner (werner2101)