[Talk-de] Toppzeichen "gesperrte Wasserflaeche"

Arne Johannessen arne at thaw.de
Di Feb 16 23:32:34 UTC 2010

Olaf Hannemann wrote:

> [...]
>
> Daraus ergibt sich für mich ein
> weiterführendes Problem. Nicht wie ich mit rot weiß roten Topzeichen
> umgehe,
> sondern wie ich mit unbekannten Daten umgehe.
> Der Renderer hätte in dieser Situation (unbekanntes Topzeichen) die
> Tonne ohne
> Topzeichen dargestellt. Dies führt bei meinen Überlegungen immer
> wieder zu dem
> grundsätzlichen Problem "Taggen für den Renderer". Sprich: Wie
> schaffe ich es
> Leute davon abzuhalten in der Datenbank an den Werten zu drehen bis

Mit einem quasi in die Karte integrierten Editor ist das Problem
natürlich noch mal erheblich verstärkt. Nicht einfach, das.

> In dem speziellen Fall trifft mich jedoch eine gewisse Mitschuld.
> [...]

Gut, egal, das Problem ist ja schon mal erkannt und im speziellen Fall
offenbar sogar schon behoben. Nichts für ungut!

> Ich bin nicht der Autor von dem Toms-Plugin für den JOSM sondern
> habe einen
> Online-Editor für OpenSeaMap unter http://map.openseamap.org/map/map_edit.php
> geschrieben.

Ah jetzt, ja. :-/ Tut mir leid, ich hatte nicht mitbekommen, um
welchen "Editor" es geht, und habe auf Nachfrage dann off-list einen
Link zum SourceForge-Projekt erhalten. Da war dann der Toms-Download
das erste, was mir ins Auge stach. Mein Fehler, ich mal mitdenken
sollen. Jetzt verstehe ich einiges besser... Danke für die Aufklärung!

Der Online-Editor (hat das Projekt einen Namen?) sieht aber auch schon
deutlich weiter fortgeschritten aus als Toms.

> Auch hier besteht aber das Problem, dass es nur eine Checkbox für
> das Topzeichen gibt.

Ja.

> In fast allen Fällen genügt dies auch, da das Topzeichen
> sich durch die Tonne selbst ergibt.

Im IALA-System ist das immer der Fall, ja. Auch bei Special Purpose
(gelbes Andreaskreuz oder gar nichts).

> Die einzige Ausnahme sind die Sonderzeichen
> Tonnen (SpecialPurpose). Diese können unterschiedliche Topzeichen
> haben. Dies
> berücksichtige ich, in dem bei der Auswahl einer Sonderzeichen Tonne
> eine
> weitere Auswahl-Box erscheint, in der ich das Topzeichen speziell
> auswählen
> kann.

Habe ich jetzt gefunden, sieht gut aus. (Die Frage, ob die Binnen-
Tonne "gesperrte Wasserfläche" überhaupt als "Special Purpose" getaggt
werden sollte, lasse ich mal offen für einen späteren Tag.)

Ganz nebenbei: wo gibt's denn rote Andreaskreuze als Toppzeichen? Das
ist dann aber doch sicher irregulär, oder?

Korrektur: laut BSH haben die das normale Andreaskreuz als Toppzeichen.

> In der Kadetrinne habe ich bis jetzt noch keine gelben Lateraltonnen
> gesehen
> oder bekommen, wenn dies ein Thema wird müssen wir uns darüber
> Gedanken machen.

Naja, das ist mein eigener Begriff dafür. ;-) Offiziell sind es halt
Special Purpose--Zeichen als Spitz- und Stumpftonnen ausgeführt. Im so
bezeichneten DW-Weg sehe ich aber Regel 9 KVR als anwendbar an, somit
erfüllen diese Sonderzeichen de facto die Aufgabe von Lateralzeichen.
IANAL.

NfS 1/10 zeigt einen Plan der Betonnung auf Seite 4.38, da kannst Du
es Dir anschauen:
<http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Berichtigungsservice_NfS/Liste_der_Mitteilungen/Mitteilungen2010/Mitteilungen01-10.pdf

In OSeaM ist eine der gelben Tonnen da übrigens interessanterweise als
Backbordtonne getaggt. Die lag an der Stelle tatsächlich früher auch
mal (~ 10 Jahre her). Anhand des fehlenden Source-Taggings und des
Musters der Änderungen in OSM ist nicht auszuschließen, dass hier von
älteren Seekarten abgezeichnet wurde.

Wie wird hier eigentlich von OSeaM die Rechtslage bewertet? Bei
bestimmten Inhalten amtlicher Seekarten könnte man ja erwägen, ob § 5
UrhG zur Anwendung kommt -- bei nautischen Grenzen als Ergebnis von
Verordnungen etc. z. B., aber vielleicht sogar auch bei Tonnen
(Stichwort Sollposition, bei der man argumentieren könnte, sie werde
"im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht"
-- und die ja nicht anders zu ermitteln ist als aus der amtl.
Seekarte). Gibt es da einen Konsens unter den Mappern?

Wie steht es denn diesbezüglich mit den NfS? Das ist ja im Prinzip
auch ein Werk "im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme". :)

> Regattatonnen werden auf dem Sports-Layer dargestellt. Dort ist
> grundsätzlich
> alles erlaubt.

Ah ... den habe ich noch nicht gefunden.

> Für Pricken gibt es ein genormtes Steuerbord bzw Backbord Symbol,
> das in dem Sinne keine Topzeichen beinhaltet. Diese werden auch als
> "perch
> starboard" bzw "perch port" in die Datenbank geschrieben. Topzeichen
> werden vom
> Editor bei dieser Auswahl disabled, da es in dem Sinne keine
> Topzeichen gibt.

Hm ... in ENCs wird das Reisig auf Stangen als Toppzeichen kodiert.
Aber egal, in S-57 ist ja sowieso einiges etwas anders.

Wie würde eine Stange mit abgefallenem Besen getaggt? :)

> Improvisierte bzw. private Betonnung können wir zur Zeit noch nicht
> darstellen.

Demnach gibt es aber grundsätzlich schon Pläne, über das IALA-System
hinauszuwachsen?

--
Arne Johannessen