[Talk-de] AIO oder allgemeines "wie mappe ich eine Brücke" Problem

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Mi Feb 17 13:14:20 UTC 2010

Christian von Rotenhan schrieb:
> Sei dem das neue Layout der AIO auf dem Garmin läuft (gefällt mir sehr gut!) fällt mir auf, dass bei vielen Brücken die Wegführung nicht stimmt, viele Brücken, die in der Realität z.B. über eine andere Straße führen, werde so dargestellt, dass sie unter der betroffenen Straße hindurchführen, bzw. umgekehrt. Ich bin letzte Woche von Schweinfurt Richtung München gefahren auf der A70 und A73, waren fast 80% der Brücken so falsch dargestellt. (Teilweise ein Fahrspur der BAB unter der Brücke, die andere als Brücke....
> [...]

Nee das ist das Problem von Garminkarten. Bei OSM gibt es ja das layer-tag um darzustellen, was oben und was unten liegt.
Brücken sind meist mit layer=1 getaggt. Standard ist layer=0 (braucht nicht gesetzt werden).

Das Problem bei Garmin ist, dass man ihm nicht mitteilen kann, welche Linie er zuerst zeichnen soll. Der macht das wie er will. Entsprechend siehts auch aus.
Bei Flächen kann man fest definieren, welche oben und welche unten liegt. Da kann ich mir dann beispielsweise aussuchen, ob ich lieber den Campingplatz im Wald erkennen möchte, oder die Waldstückchen auf dem Campingplatz.
Bei Linien geht eben nicht mal das. Du wirst also auch feststellen, dass Flüssen manchmal über Brücken liegen und so ein kram.

Falls ich mich irre, bin ich sehr interessiert, wie es doch geht!

Ansonsten hab ich die neue Darstellung wieder etwas zurückgenommen, was die Straßenbreite angeht.
Eine weitere Beschränkung beim Garmin ist nämlich, dass die Linienbreite in allen Zoomstufen gleich ist und wenn man rauszoomt geht gar nix mehr, wenn die Autobahn so fett ist.
Es sieht zwar in Mapsource gar nicht so schlecht aus, aber auf dem Gerät ist es wohl besser dünne Linien zu haben als dicke.
Die neuen Farben bleiben erstmal.

So weit erstmal

Grüße
Christoph