[Talk-de] Zugriff auf ALLE OSM-Daten

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mi Feb 17 17:32:54 UTC 2010

> Wie kann man mit der Datei arbeiten? Kann man sie z.B. in PostgreSQL
> importieren und den Datenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen?

Jein.

Du kannst Osmosis verwenden und die apidb-Tasks[1] benutzen um das
ganze in eine PostgreSQL Datenbank zu laden.

Dann hast Du allerdings "nur" einfache Nodes, Relations, Ways und
Changesets Tabellen. Um dann noch ein bestimmtes Gebiet zu einem
bestimmten Zeitpunkt abzufragen müsstest Du einen Query über alle
Elemente laufen lassen ob sie in dem von Dir bezeichneten Gebiet
liegen und ob sie in dem von dir gewünschten Zeitpunkt "aktiv" waren.
Das lässt sich nicht sehr einfach machen. Es ist einfacher eine
Abfrage zu machen wie: "Zeig mir alles was sich in dem Gebiet zwischen
Zeitpunkt X und Zeitpunkt Y verändert hat."
Um aber wirklich alles zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kriegen musst
Du _alle_ Versionen _aller_ Elemente angucken, die in dem Gebiet
liegen und gucken ob Sie zu dem Zeitpunkt tatsächlich aktiv waren (und
nicht z.B. schon geloescht oder verändert).

Für solche Abfragen brauchst Du dann entweder Geduld (natürlich je
nach Groeße des Abfragegebiets) oder spezielle Indizes und soweit ich
weiß kann keine der gängigen Datenbanken einen solchen Index
erstellen. Du müsstest also selbst Hand anlegen.

Gruß,
Lars

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Detailed_Usage#--write-apidb_.28--wd.29