[Talk-de] Strassensuche in der Karte

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Do Feb 18 23:26:05 UTC 2010

On 01/-10/-28163 08:59 PM, Mirko Küster wrote:

> [...]
> einigen, nicht unser Problem.
>
> Das Problem ist aber das ich in der DB nur die Berthold-Brecht-Straße
> habe. Suche ich aber bei OSM im gesuchten Ort nach Bertolt oder dem
> Fehler Bertholt (bei solch heute nicht mehr gebräuchlichen Namen nicht
> selten) dann schweigt sich die Suche bei OSM einfach aus. Da fehlt noch
> eine Lösung die das wie bei anderen Diensten entweder automtaisch per
> Wörterbuch korrigiert oder Vorschläge macht. Mit dem simplen ersetzen
> von einfachen Abkürzungen ist es daher lange nicht getan.

Einen experimentellen Versuch dazu gibt es bereits. Wenn man direkt auf
die Seite von Nominatim geht ( nominatim.openstreetmap.org ) und dort
nach etwas sucht, bekommt man unter bestimmten Umstaenden einen
Vorschlag wie es sonst noch geschrieben werden koennte. Das ganze
bassiert glaube ich auf phonetischen Aspekten. Kann also moeglicherweise
Sachen wie Bertolt / Berthold finden. Ganz scheint es in diesen
Beispielen aber noch nicht zu funktionieren...