[Talk-de] Topomapper

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Feb 19 09:26:16 UTC 2010

Am 19. Februar 2010 09:30 schrieb Michael Buege <michael at buegehome.de>:

> Das Thema wurde im August 2008 schon mal diskutiert, allerdings scheinbar
> ohne konkretes Ergebnis. Oder irre ich mich da?
> Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es nicht schaden kann, diese Karten
> als zusaetzliche Informationsquelle in Betracht zu ziehen. Zum Beispiel in
> Gegenden, wo schlicht keine anderen Quellen existieren und in absehbarer
> Zeit niemand eine Mappingparty veranstaltet, kann imho auch solch relativ
> altes Kartenmaterial (bei aller zu Gebote stehenden Vorsicht beim Umgang
> damit) nuetzlich sein.

Moin!

Wenn das lizenztechnisch wirklich in Ordnung geht, wäre ich stark
dafür, eine Möglichkeit zu haben, das in JOSM, Merkaartor oder auch
Potlach zu verwenden.

Für mich würde der größte Nutzen darin liegen, Dinge wie Bachläufe -
besonders in engen Tälern ohne begleitende Wege - zu übernehmen. Oder
Bruchkanten im Gelände, eben Sachen, die man mit GPS-traces schwer
oder nicht erfassen kann.

Eine weitere Überlegung ist folgende: wieso nicht eine parallele
Datenbank für Höhenlinien aus out-of-Copyright-Karten aufbauen? Ich
habe mir neulich mal eine Russische topo-Karte meiner Umgebung
gesucht, sie georeferenziert und in JOSM die Höhenlinien versuchsweise
zur eigenen Verwendung abgezeichnet. Das Ergebnis nach einiger Arbeit
war (in hügeliger Gegend) wirklich um Welten (augenscheinlich) besser
als das, was man aus verwaschenen SRTM-DEMs bekommt...

Aus so einer Datenbank könnte man dann auch wieder ein DEM generieren
und dieses vielleicht auch mit SRTM kombinieren, um für alle Gebiete
Daten zu haben.
Mitstreiter würde man sicher auch in den Gemeinden der Eisenbahn- und
Flugsimulator-Fans finden.

Und bei den verzweifelten OSMern, in deren Gegend alle Straßen und
POIs schon auf 99,8% stehen ;-)

Gruß,

Martin