[Talk-de] Signaturen in ADFC-Karten

Thomas Wedekind tom-wedekind at web.de
Sa Feb 20 08:11:21 UTC 2010

Hallo,

habe meine Aufschreibungen dazu aktualisiert, zu finden sind sie hier:

http://www.adfc.thomas-wedekind.de/adfckarten_way-klassifizierung.pdf

Dito editierbar:
http://www.adfc.thomas-wedekind.de/adfckarten_way-klassifizierung.odt

Bilderserie zu Oberflächen:
http://www.adfc.thomas-wedekind.de/adfckarten_way-klassifizierung-bilder.pdf

(dürfte einem Mitleser hier bekannt vorkommen).

Das ist eine erprobte Variante, was nicht heißt, dass sie perfekt
ist, es lässt sich alles verbessern. Im Grunde kann jede lokale
ADFC-Gliederung ihre eigene Karte machen, wenn sie das Projekt
finanziell hinbekommt. Die o.g. Inhalte müssten recherchiert werden
und würden von einem Renderer angezeigt, der nur eine Ebene für die
Ausgabe benutzen kann, eben Papier. Mehrere Ebenen, wie am Bilschirm
machbar, würden manches übersichtlicher machen.

Ob die hier auszugebenden Informationen überhaupt alle in der
OSM-Datenbank sind, habe ich nun nicht im Kopf; vermutlich müsste
mindestens die Verkehrsbelegung der Straßen in eine eigene
verknüpfte Datenbank gepackt werden (Methode Tourenportal; dort wird
die topographische Karte nur als statischer Hintergrund verwendet).
Das Ganze ist für Tourenfahrer, nicht für z.B.
Mountainbike-Sportler. Zum Tourenportal schreibe ich gelegentlich
eine Ergänzung des obigen Textes, die Inhalte sind etwas anders,
aber es gibt viele Gemeinsamkeiten. Wenn man am Rechner routen
möchte, kann man weitere Betrachtungen anstellen, z.B. sollten
Steigungen mit eingehen (das Tourenportal hat dazu ein hinterlegtes
Geländemodell). Ein Mitstreiter von uns hat im letzten Jahr eine
Eigenbaulösung gebaut: http://adfc-jena.de/karte/rrplan.php

--
Viele Grüße, Thomas