[Talk-de] Advanced Polygone in SQL zusammenbauen? Was: Strassenlistenabgleich - jetzt in Selbstbedienung

Florian Lohoff f at zz.de
So Feb 21 09:49:46 UTC 2010

On Sun, Feb 21, 2010 at 09:40:30AM +0100, André Riedel wrote:

> Die Relation ist korrekt. Siehe dazu die Beispiele im Wiki:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon#Advanced_multipolygons

Woa - Hat sichmal jemand "Fig. 7" angesehen und mal ueberlegt wie man
das automatisiert zusammenbauen soll? IMHO gibt es ausser zufaelliges wuerfeln
und gucken welches der inner und outer in welches andere wohl reinpasst
keine systematische loesung.

Hat jemand schoenes SQL das via postgis dafuer flaechen rauswirft?

Bisher (das thema inner outer ignorierend) habe ich die flaechen so
zusammengebaut:

	select  ST_BuildArea(ST_Collect(linestring)) as geom
	from    (
		select  linestring
		from    ways
		where   id in (
			select          member_id
			from            relation_members
			where           member_type = 'W'
			and             relation_id = ?
			order by        member_id
			)
		) as waylines
		where ST_NumPoints(linestring)>1
	) as border

Ich sehe im moment keine moeglichkeit im SQL das zusammenzubauen was
da in den Advanced MultiPolygon steht ...

Wenn man das getrennt fuer die outer und inner macht kommt da keine flaeche
bei raus weil ja die outer zusammen keine flaeche bilden.

Und wenn wir schon dabei sind - wie finde ich raus welche flaeche ich von
welcher flaeche abziehen soll?

Und bevor hier wieder jemand schlaue Sprueche bringt - SQL das funktioniert
bitte ...

Flo