[Talk-de] Strassensuche in der Karte

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Feb 21 18:31:36 UTC 2010

> [...]
> ich davon ausgehen, dass gegenüber eben ein IE läuft, der durch
>  irgendwelche Arbeitsplatzlizenzen etc. sogar vorgeschrieben ist. Da kann
>  man dann leider nicht mehr entsprechende IE Unfähige Seiten mitgeben.
>
> Da hilft es dann auch nicht auf den Firefox zu verweisen. Entweder können
> die nicht, oder da passiert in den meisten Fällen das gleiche wie früher
>  mit den "Für IE optimiert" Seiten bei Anhängern anderer Browser. Die haben
>  es auch nicht eingesehen mal eben den Bwrowser zu wecheln. Umgekehrte
>  Situation heute, die man keinem krum nehmen kann.

Oh Wunder, ich habe die Karte zumindest für den IE 8 voll lauffähig bekommen!

Das Problem waren so einige Eigenarten dieses Browsers, wie z.B., dass eine
Variable nicht den gleichen Namen wie die id eines HTML-Elementes haben darf!
Etwas merkwürdig, dieses Verhalten. Und was mich eben dabei aufregt, ist, dass
man nur für einen einzigen Browser erstmal lange nach den möglichen
Fehlerursachen suchen kann, und dann erstmal einige Browserweichen einbauen
muss. Alles musste ich im Prinzip für den IE anpassen:

* Handling beim Druck der Entertaste
* CSS-Style
* Favicon
* Teile des Javascripts (siehe oben)
* den Button zum Melden von Spam bei OSB

Sollte man gegenüber so einem intoleranten Browser etwa tolerant sein?
Ich habe besseres zu tun, als mich stundenlang hinzusetzen, und alles nur für
den IE umzuschreiben. Dies hängt bei mir auch nicht mit dem IE zusammen. Würde
sich der Firefox so wenig an die Standarts halten, würde ich auch ihn
irgendwie hassen.

Wofür gibt es Webstandarts, wenn man es doch immer an jeden Browser anpassen
muss?

> Gruß
> Mirko

Alex