[Talk-de] Rendern von Seezeichen und Editor

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Mo Feb 22 12:21:21 UTC 2010

Hallo Christian,

[...]

> Wenn das System wirklich so zwingend ist dann reicht als Tag ja
> eigentlich cardianl_south? Eigentlich impliziert das Zeichen ja dann
> schon alles oder?

Damit ein Kardinalzeichen dargestellt wird benötigst du nach unserem Schema 2
Schlüssel:
* seamark:type=buoy_cardinal
+ seamark:buoy_cardinal:category=south

alles weitere sind ergänzende Beschreibungen und werden nicht zwingend benötigt.

> Was aber wenn irgendwelche Bojenleger aus Maputo das dann eben doch
> anders gemacht haben? Nun ja, vielleicht reicht es für diesen
> (sicherlich seltnen) Spezialfall dann auch händisch das abweichende
> Feuer in die Datenbank einzutragen.

Es wird immer Sonderfälle geben, die nicht mit der GUI einstellbar sind. Hier
für müssten die Schlüssel händisch mit JOSM bzw später einmal in einem spezial
Modus mit dem Online-Editor eingetragen werden. Wichtig ist, dass der Online-
Editor diese Schlüssel erkennt und den Benutzer warnt, dass hier etwas vorhanden
ist, damit diese Werte nicht aus versehen wieder gelöscht oder überschrieben
werden.

[...]

> Das mit dem festen Topzeichen im Lateralsystem ist mir bekannt. Hier
> wäre aber gerade wegen der IALA A und B Regionen eine weitere
> Aufspaltung der Tags IMHO besser geeignet. Warum im Editor Steuer- und
> Backbord extra mit Farben verknüpfen? Das hat zur Folge das der Editor
> wie aktuell der Fall eben nur für eine IALA- Region funktioniert.

Im Editor ist die IALA-Region auswählbar. Zur Zeit leider nur A, B wird
demnächst folgen. Zur Zeit ist mir die Stabilität noch wichtiger.

> Wenn
> ich die Farbe frei wählen kann dann muß ich als Mapper erst mal gar nix
> über IALAs wissen, Sondern kann Otto Normalmapper eben die rote Tonne
> von der Butterfahrt einfach eintragen. Wie schon gesagt, die Daten
> müssen am Anfang ja nicht perfekt sein. Der nächste OSeaM Segler kommt
> dann nächstes Jahr dran vorbei, freut sich daß da schon rudimentäre
> Daten da sind und kann dann was verbessern.

Im Idealfall sollte es auch so möglich sein ohne großes Wissen ein Seezeichen
einzutragen. Dadurch, dass ich lediglich sagen muss die Tonne hat ein
Topzeichen, muss ich keine speziellen Kenntnisse über die Formen haben.

[...]

> OK, ist schon klar, daß die Tonnen in Ihrer Grundform schon sehr
> vorgegeben sind. Aber ist das wirklich immer so? Siehe IALA B, siehe
> irgendwelche Tonnen in St. Petersburg die aus irgendwelchen Kanistern
> gebastelt sind etc. Gerade da kann OSM seine Stärken doch ausspielen.
> Wie wäre es mit einem Symbol für Freaktonnen.

Dies wird es auf jeden Fall in absehbarer Zeit geben.

> Auch ein Symbol für Tonnen
> welche einfach sehr unvollständig getaggt sind wäre IMHO sinnvoll (also
> Tonnen welche nur seamark=buoy haben). So ist der Butterfahrtmapper eben
> nicht versucht Tags zu erfinden, nur daß er seine Tonne dann auch
> dargestellt bekommt. Auch solche Kartensymbole sind dem nächsten Segler
> hilfreich und besser als nix. Ziel ist es natürlich diese Platzhalter
> symbole irgendwann durch vollständig getaggte Seezeichen zu ersetzen.

Über diese Lösung haben wir auch schon nachgedacht. Dies ist allerdings schwer
zu realisieren. Es kann immer passieren, das es Schlüssel gibt die der Renderer
nicht kennt. Wenn er jetzt alle diese Seezeichen mit einem Fragezeichen
darstellen würde, verleite ich die Leute für den Renderer zu taggen. Sprich an
den Werten zu drehen bis das Zeichen endlich korrekt dargestellt wird, und dabei
evtl. wieder wichtige Informationen zu löschen.

> Siehe oben- ab wann wird dein Renderer denn etwas darstellen? Schon bei
> seamark=buoy oder braucht der Renderer mehr Infos?
> Ein Restaurant wird ja auch dargestellt wenn es nur ein
> amenity=restaurant hat. Der Name und die Art der Küche ist erstmal
> wurscht.

z.B. seamark:type=buoy_safe_water wird alleinstehend dargestellt. Nur bei
Kardinal und Lateral Tonnen funktioniert dies nicht. Dort brauche ich wenigstens
eine weitere beschreibende Information, (Kategorie) um genau zu wissen worum es
sich handelt.

> Diese ganzen deutschen Bezeichnungen sind wirklich zum mäusemelken. Kann
> man das nicht einfach english machen ;).

Stelle doch einfach beim Online-Editor die englische Sprache ein ;-)

> Ernsthaft: Sind die Spieren dann auch der richtige tag um die
> Lateralfeuer an den Hafeneingängen zu taggen- also Leuchtfeuer welche an
> Land stehen?

Nein, diese kommen mit der Leuchtfeuer Erweiterung.