[Talk-de] Tags in Abhängigkeit von der Zeit

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Di Feb 23 11:50:53 UTC 2010

> Oha, mit welchen Werkzeugen müsste ich mich denn dort Versuchen. Bin
> informatisch nicht sehr bewandert, würde perspektivisch aber gern selbst die
> Fähigkeit besitzen, mir entsprechende Daten zu extrahieren.

Die Einstellung finde ich sehr lobenswert!

In diesem Falle ist es allerdings leider nicht ganz so einfach. Häufig
kann man OSM XML Dateien mit einfachsten Kommandozeilenmitteln
verarbeiten und z.B. nur nach den gesuchten Strings suchen
(k="wikipedia"). In Deinem Falle aber muss das Programm die OSM-Daten
"verstehen", da es z.B. ja auch beachten muss, dass das Tag später
wieder entfernt werden kann. Es muss also jede Version eines Elements
mit der vorherigen Version vergleichen um zu überprüfen ob das
gesuchte Tag evtl. wieder entfernt wurde und dementsprechend den
Zähler um 1 runterzählen.

Ich habe für mich und meine Tagverarbeitung daher eine Tabelle
angelegt in der ich jedes Ereignis in OSM chronologisch ablege und
somit Deinen Anwendungsfall _etwas_ einfacher bearbeiten könnte. Ich
richte allerdings grad einen neuen Server ein und muss die Tabellen
dann neu generieren. Ich behalte Deine Anfrage im Hinterkopf, möchte
aber nichts versprechen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes eine
einfachere oder bessere Idee. Gut möglich, dass ich hier zu
kompliziert denke :)

> Ist der Inhalt/Aufbau der Datei mit der Elementgeschichte irgendwo
> dokumentiert? Gibt es sonstige nützliche Dokus, die mir bei meinem Ziel
> helfen könnten?

Der Aufbau ist im Wiki erklärt[1]. Ich hoffe das reicht. Ansonsten
frage einfach nochmal nach. Sonstige Dokus, die nützlich sind wüsste
ich grad nicht. Ich wette es gibt im Subversion Repository[2] ein paar
Programme, die OSM Dateien verarbeiten aber mir fallen grad keine ein,
vielleicht können da andere helfen. Osmosis tut dies aber der Code ist
grad für Einsteiger nicht der leichteste zu verstehen.

> Primär geht es mit zunächt um die Entwicklung von website=*; url=* und
> wikipedia=*, sowie um die Entwicklung von natural=wetland und natural=marsh.
> Wenn man das Ganze dann noch nach Deutschland und und Weltweit auftrennen
> könnte. Wobei mir zunächst auch nur Deutschland reichen würde -- was aber
> schwieriger sein dürfte als einen Weltweiten Auszug zu erzeugen?

Solche Auswertungen geographisch zu beschränken ist nicht einfach und
man muss vermutlich trotzdem alle Elemente analysieren, ja. Dies
dürfte allerdings zum Teil ein Semantikproblem sein.

Beispiel: Ein Node hat das Tag "wikipedia" und liegt in Deutschland.
Nun verschiebt jemand den Node nach Dänemark. Du müsstest dies
trotzdem analysieren, denn es gibt in Deutschland nun einmal
"wikipedia" weniger.
Ich habe für diese Art der Auswertung auch noch keine vernünftige
Lösung oder überhaupt Definition gefunden.

Tut mir leid, dass ich nicht viel helfen konnte.

Gruß,
Lars

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/.osm
[2] http://svn.openstreetmap.org