[Talk-de] FOSSGIS/OSM-Konferenz: Anmeldung noch bis 26.Februar möglich

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 23 19:23:25 UTC 2010

Hallo,

Tirkon wrote:
> 1) Gibt es einen markanten Punkt auf der Veranstaltung, der sich als
> verabredeter Treffpunkt für Ortsfremde eignet? Wie beschreibt man am
> Besten den Weg dorthin?

Es wird im Ausstellungsbereich irgendeine Art von OSM-Stand geben, ich
denke mal, dass das ein natuerlicher Treffpunkt fuer alle OSMer wird.
Zur Wegbeschreibung sind auf der Konferenz-Webseite gute Karten (auch
ausdruckbar) verlinkt.

> 2) Interessehalber: Wie funktioniert eigentlich die Präsentation des
> Vortragenden auf der Videowand. Soweit ich dies aus Videos der SOTM
> entnehmen kann, bringt der Vortragende sein Notebook mit. Aber wie
> sieht eigentlich die Schnittstelle zur Videowall aus?

Bei der FOSSGIS gibt es ein Vortrags-Notebook, das direkt am Beamer
angeschlossen ist; man kann auch sein eigenes mitbringen und an das
VGA-Kabel anstoepseln.

> 3) Wird es zumindest Audioaufzeichnungen der Vorträge geben?

Da gilt das gleiche wie mit den Videoaufzeichnungen - wenn sich
irgendjemand darum kuemmert, ist das sicher kein Problem.

> Die Veröffentlichung könnte über die gemeinsame
> Multimedia Datenbank von Wikipedia und OSM, nämlich Wikimedia Commons

So habe ich die Wikimedia Commons noch nie beschrieben gehoert ;-)

Naja, also ein paar MP3s auf unseren eigenen Webserver legen, das
koennten wir auch ohne eine Mediawiki-Installation. Wir brauchen ja
keine Datenbank, sondern nur Webspace. Aber wie immer gilt hier: Wer's
macht, darf entscheiden, also wenn derjenige, der seinen MP3-Spieler an
die Vortragsanlage anstoepselt und das ganze nachher zusammenschneidet,
meint, dass er die fertigen Vortraege gern zu Wikimedia Commons
hochladen will, dann kann er das machen. (Der Form halber muessten die
Vortragenden um Einverstaendnis gefragt werden, auch wenn ich nicht
glaube, dass irgendjemand die verwehrt.)

Die Vortragsfolien kann man ueber das Pentabarf-System herunterladen,
sobald die Vortragenden sie hochgespielt haben.

> 4) Wäre es nicht sinnvoll, allen aktiven Mappern im deutschsprachigen
> Bereich die Mail des Original Postings an den OSM Account zu senden?

Nein, das gibt Stress mit unseren Admins in England - zu recht. Wird ja
bei der SOTM auch nicht gemacht.

> Und in
> diesem Rahmen würde sich eine persönliche Einladung zu einem
> OSM-Treffen des gesamten deutschsprachigen Raumes auch bewegen

Es waere aber keine persoenliche Einladung, sondern eine Massenrundmail.
Die Sache ist ganz klar - es sind auch schon Accounts gesperrt worden,
weil jemand automatisiert alle Mapper aus der Gegend zu einem Treffen
eingeladen hat. Sowas machen wir nicht. (Allerdings waere es wirklich
gut, wenn die Leute in ihren persoenlichen Einstellungen sagen koennten
"ich will ueber Veranstaltungen benachrichtigt werden". Leider geht das
derzeit halt noch nicht.)

Bye
Frederik