[Talk-de] Strassenlistenabgleich - jetzt in Selbstbedienung

1248 1248 at gmx.de
Mi Feb 24 19:36:22 UTC 2010

Martin Koppenhoefer wrote:

> Hallo Philipp1248

> http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Coesfelder+Kreuz,+West+48149+M%C3%BCnster,+Nordrhein-Westfalen&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.104599,28.256836&ie=UTF8&cd=1&geocode=FUbsGAMdgvhzAA&split=0&hq=&hnear=Coesfelder+Kreuz,+West+48149+M%C3%BCnster,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.965096,7.601612&spn=0.000392,0.001373&t=h&z=20
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.964552&lon=7.599301&zoom=18&layers=B000FTF

Das sagt Google, ist aber leider falsch. Die Straße dort heißt
Einsteinstraße. Das wird allerdings häufig falsch gesehen (OSM hat die
richtige Bezeichnung). Maßgeblich sind hier für mich die Karten und Daten
vom Münsteraner Katasteramt:

http://geo.stadt-muenster.de/stadtplan?mb_myBBOX=3405480,5759178,3406218,5759758

In der Liste links unter Straßensuche das Coesfelder Kreuz suchen, dann
darunter auf "Lage" klicken, dann wird der entsprechende Punkt rot markiert.
Interessanterweise ist auf der angezeigten Karte "Stadtplan" der Punktname
"Coesfelder Kreuz" unglücklich so gedruckt, daß man meinen könnte, damit
wäre die Straße gemeint. Daher auch vermutlich Googles Fehlinterpretation.
Wenn man jedoch weiter reinzoomt, so daß die Anzeige auf die Karte "DGK5"
(=Deutsche Grundkarte 1:5000) umschaltet, sieht man die korrekten
Beschriftungen. Zur Erklärung noch der historische Hintergrund: "Kreuz"
bezieht sich hier nicht auf eine Kreuzung, sondern auf ein Holzkreuz mit
Christusfigur, das dort steht.

> wäre das denn richtig? Straßenlisten enthalten doch nur Straßen, oder?
> Du schreibst von einem "Punkt". Ich würde das nochmal analysieren.
> Vermutlich wird man doch eine Fläche zuordnen können.

Siehe oben. Es gibt definitiv keine Fläche, sondern eben das Holzkreuz an
einem Punktförmigen Ort. Trotzdem wird der Name in der Straßenliste des
Katasteramts geführt.

Grüße,
Philipp