[Talk-de] Länge von Straßen berechnen

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Do Feb 25 08:08:32 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 25 Feb 2010 00:25:09 +0100
> Von: "Armin Schuchter" <mail.osm at marchmol.at>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: [Talk-de] Länge von Straßen berechnen

> Hallo,
>
> ich würde gerne eine Liste mit Straßen erstellen, wobei jeweils die
> Länge
> dieser berechnet werden soll. In etwa so wie beim "Relation Analyzer",
> welcher die Länge der Relation angibt.
> Weiters soll nicht nur nach Straßen, sondern auch z.B. die Länge der
> Brügersteige einer Straße berechnet werden können.

> [...]

Die Länge der Straße zu berechnen ist ziemlich simpel. Du musst dir nur alle Wege, die zu einer Straße gehören (exklusiv Fußwege) holen und deren Länge zusammenrechnen. /Aber/: Was verstehst du unter 'Länge'? Hier würde alles zusammengerechnet werden, also auch Einfahrten oder Seitenarme, die zur Straße gehören!!!
Um das Programmiertechnisch zu bewerkstellen, holst du dir (woher auch immer) alle Wege, die den gleichen Namen und einen highway=(motorway|motorway_link|trunk|trunk_link|primary|primary_link|secondary|secondary_link|tertiary|unclassified|road|residential|living_street|service) haben. Dann berechnest du die Abstände zwischen den Punkten der einzelnen Wege und addierst sie. Diese Berechnung kann ich dir sowohl für perl, als auch PHP geben...

Komplex wird das ganze nur, wenn beispielsweise mehrere Spuren getagt sind, oder (für mich immer ein grauß), wenn irgend ein 'netter' User statt Wege zu zeichnen nur Flächen zeichnet...

MfG Andreas
--
Andreas Neumann
Camsdorfer Ufer 18

Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser