[Talk-de] OT: Luft anhalten; War: Routing auf Navi für Anfänger

Doru Julian Bugariu j.bugariu at wad.org
Fr Feb 26 12:43:38 UTC 2010

Schorschi schrieb:

> hm, ich lese hier mit, weil ich das Thema spannend finde - ich würde mir
> gerne auch so eine Lösung zulegen, bei der ich auch die Möglichkeit habe,
> mit OSM-Karten zu navigieren - da fallen sicher noch mal viele viele
> Fehler in der OSM auf.

Sicherlich. Der beste Weg Fehler zu finden, ist das Kartenmaterial
taeglich zu nutzen.

> Die Kritik war nun wirklich nicht unfreundlich. So, wie ich diesen Thread
> lese, muss man durchaus "frickeln" und der Mangel an anfängerfreundlicher
> Doku ist bei OpenSource-Projekten eher als normal zu bezeichnen.
>
> (ich finde frickeln sehr passend! :-) und keineswegs abwertend)

Ich finde, zwischen "Ich muss frickeln, damit das laeuft" und "das ist
eine Frickelware" gibt es einen riesigen unterschied. Ersteres ist, wie
Du schon sagst, nicht abwertend, zweiteres wird sehr oft abwertend
benutzt. Und ja, OSM hat noch viel mit "frickeln" zu tun. Mache ich ja
selber... ;-)

> Ich vermute mal, du fühlst dich angegriffen, weil du (einer) der
> Entwickler bist - und dann sehen wir hier wieder den Klassiker - statt
> einen Anwender, der durchaus Zeit investiert, konstruktiv einzubinden,
> wird er angegangen, ohne das er mehr als klare Worte ausgesprochen hat.
> Obwohl aus seinem Kontext hervorgeht, dass er sich in vollem Bewusstsein
> trotzdem dafür interessiert.

Nein, ich bin keiner der Entwickler von gosmore. Ich bin aber
Softwareentwickler. Und ich habe aehnliche Reaktionen schon oft genug
erlebt. Die meisten Leute, die sich so aehnlich aeussern, vergessen
leider, dass die entsprechende SW in der (oft knappen) Freizeit der
Entwickler geschrieben wird. Es werden teilweise in einem recht
unfreundlichen Ton Forderungen gestellt.

> Und wenn er was Funktionierendes will, betreibt er sein Navi einfach mit
> der ausgelieferten Software - da hilft der Exkurs in die finanzielle
> Vergütung auch nicht.

Manchmal ist so ein Exkurs ganz ernuechternd fuer denjenigen, der etwas
fordert (im sinne von "ich will, dass xyz passiert"). Brauche ich eine
Woche fuer kostet soviele Tausend Euro. Ploetzlich ist es dann doch
nicht mehr sooo wichtig ;-))

Gruesse
Julian