[Talk-de] Lightning Talks auf der FOSSGIS

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Fr Feb 26 17:35:30 UTC 2010

Hi

Schön, dass sich so viele für einen Lightning Talk gefunden haben.
Ich hätte sonst für Freitag auch noch zur Not was in der Tasche gehabt,
falls sich niemand findet. Aber dass ist ja nicht mehr notwendig.

Ich wollte etwas zu verschiedenen Anwendungen auf mobilen Geräten sagen.
Vor einigen Monaten habe ich die Wiki-Seite "Software/Mobile phones"
gestartet. Hier ist eine Übersicht der Funktionalitäten verschiedener
OSM-basierter/OSM-nutzender Anwendungen auf Handy, PocketPC und Co zu
finden. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobile_phones
Eine ganze Reihe davon habe ich bereits selbst ausprobiert.
Die Wiki-Seite wurde jedoch durch die Fülle an Informationen recht
unübersichtlich und dankt der suboptimalen Tabellenfunktionen im Wiki sehr
schwer zu editieren (könnt ja mal auf "Bearbeiten" klicken :) ) so dass nach
vielen Edits erst wieder repariert werden musste.

Daher arbeite ich im Moment an einer übersichtlicheren Darstellungsform,
wobei der Weisheit letzter Schluss noch nicht gefunden wurde.

Durch dein (Frederiks) Angebot an Alexander, ein Plakat zu erstellen, kam
mir aber nun die Idee, alles als große Tabelle (als Plakat) auszudrucken,
damit man es beispielsweise auf dem OSM-Stand präsentieren kann.
Was haltet ihr davon?

Die Gesamttabelle (bei meinen Bemühungen als Zwischenprodukt entstanden) ist
auf
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0ArbPAQBbIueZdEhaMGpzcmpIQTN3dVFyOS16d0JkWnc&hl=de
zu finden und für jederman erweiter-/editierbar.

Mein Vorschlag:
- Einfach mal in die Tabelle reinschauen und Fehlendes ergänzen
-- Wo ein Fragezeichen steht fehlen Angaben
-- Komplett fehlende Software nachtragen (Habe mich hauptsächlich auf JAVA
ME konzentriert)
-- Falls etwas falsch ist korrigieren
- Ich mache die überarbeitete Tabelle dann Sonntagabend schön, übersetze sie
ins Deutsche, bringe sie in ein passendes Format und schicke sie an Fred
- Frederik druckt das Ganze aus und bringt es zur Fossgis mit

Nur so eine Idee
Falls sich also ein paar Bearbeiter finden und Frederik nicht revoltiert,
weil man ihm noch mehr Arbeit aufbürdet, könnt das ganze klappen.
Falls nicht, auch nicht schlimm (Ich mache weiter)

Gruß
Torsten