[Talk-de] OSM-Routing auf WinCE

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 26 19:45:28 UTC 2010

Hallo,

Johann H. Addicks wrote:
> Ich würde es wirklich begrüßen, wenn die sich diejenigen, die bereits mit
> Routings-Software für PDAs/PNAs auf OSM-Basis begonnen haben, sich
> zusammenraufen würden zu einem Team.

Das mit dem Routing ist so ein bisschen wie eine Fliegenfalle fuer gute
Programmierer.

Die Problemstellung ist relativ einfach; wie man den kuerzesten Weg in
einem Graphen sucht, das versteht jeder, und wenn jemand ein paar
Semester Informatik oder Operations Research oder sowas hatte, dann sind
ihm auch die einschlaegigen Algorithmen (Dijkstra, A*) schon ueber den
Weg gelaufen.

Dann denkt man sich: Sowas bau ich auch mal. Gesagt, getan, an einem
Abend ist die Routing-Engine implementiert, und fuer den Fussweg vom
Metzger zum Baecker klappt es auch ganz prima.

Aber ach, die Route von Muenchen nach Berlin dauert irgendwie doch noch
zu lange. Also ueberlegt der pfiffige Programmierer - da muss man doch
was machen koennen. Baut Heuristiken und Abkuerzungen in seinen
Algorithmus ein, optimiert den Routing-Graphen und freut sich, wenn das
ganze nachher doppelt so schnell ist (und statt 5 Sekunden nur noch 2
braucht). Bis es soweit ist, ist der Code so voll von
Spezial-Optimierungen, dass ihn niemand mehr warten kann ,-)

Dabei gibt es Profis, die sich mit nichts anderem als mit Routing
beschaeftigen und deren Algorithmen mittlerweile nicht nur "ein bisschen
besser" als die naheliegenden Dijkstra oder A* sind oder alles, was sich
Joe Hacker mal so an einem Abend ausdenkt, sondern um mehrere
Groessenordnungen besser. So gut, dass es absolut aussichtslos ist, zu
glauben, man koennte als Einzelkaempfer ohne spezielles Fachwissen
dagegen anstinken.

Und ich weiss, wovon ich rede, denn ich habe selbstverstaendlich in
meiner Jugend auch Routing-Programme geschrieben ;-)

Bye
Frederik