[Talk-de] admin_level von Bremerhaven

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Fr Feb 26 21:41:42 UTC 2010

Hallo,

am 26.02.2010 19:56 schrieb Johann H. Addicks:
> Aber zur Ursprungs(?)Frage:
DIE Ursprungsfrage ging um den admin_level.
> Hat das Bundesland Bremen Wasserflächen in der deutschen Bucht, also
> außerhalb der Außenweser? Wenn ja, dann sollten diese gemeindefrei sein, also
> weder zur Stadt(Gemeinde) Bremden noch zur Stadt(Gemeinde) Bremerhaven
> gehörig sein.

Zwei Gegenstände in einer Frage.
1. Die Freie Hansestadt Bremen (Land) besteht aus Bremen (Gemeinde) und
Bremerhaven (Gemeinde) - das bestimmt die Landesverfassung. Andere
Gebiete hat das Land nicht. Die bremischen Wasserflächen in Höhe
Bremerhaven gehören daher zur Gemeinde Bremerhaven, soweit sie nicht
Teil des stadtbremischen Überseehafengebiets sind (siehe Grenze in OSM).

2. Ob das fragliche Wasser Fluss oder Meer ist, wird unterschiedlich
gesehen. Bundesschifffahrtstraßenrechtlich ist es Fluss,
gewässerkundlich ist es Meer. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie zählt diesen
Bereich zu den "Übergangs- und Küstengewässern" (im Unterschied zu den
Fließgewässern des Binnenlandes).
Ist es Meer, also Teil der miteinander verbundenen Gewässer, die die
Kontinente umgeben (Wikipedia)? Ist es Fluss, also Binnengewässer, das
auf der Landfläche liegt (Wikipedia)? Einfach mal die Karte mit genügend
geringer Auflösung ansehen und für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich halte die Frage eher für unbedeutend für den Alltag. Wenn
das Thema wichtig genommen wird ist meine Argumentation: Ein Ufer am
Fluss hat ein gegenüber liegendes Ufer, das sich ebenfalls als Flussufer
versteht. Das hat Bremerhaven an der Außenweser nicht. Die Inseln
Langlütjen werden nicht als Weserinseln, sondern als Nordseeinseln
verstanden und *selbstverständlich* liegt Burhave direkt an der
Nordseeküste. Bremerhaven grenzt im Westen übrigens direkt an den
Nationalpark mit dem Namen Niedersächsisches WattenMEER.

So, das hast du nun davon - nur, weil du gefragt hast.
:-)
nk