[Talk-de] Skobbler sollte einfaches, anyonymes Tracklogging ermöglichen (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Sa Feb 27 11:57:33 UTC 2010

Am 27.02.2010 06:27, schrieb Thomas Reincke:

> Und wenn ich mir anschaue was ein iPhone so liefert dann ist das eher
> schauderlich. Das möchte ich nicht als Nicht-Ortskundiger auswerten
> müssen...

Einen erkennbar schlechten (Zickzack-)Track kann man immernoch
ignorieren. Aber man kann einen Brauchbaren nicht nutzen, wenn er nicht
hochgeladen wurde.

Auch Apple entwickelt weiter. Zumindest sind die Empfänger "über die
Modelle" nicht schlechter geworden. Und Jobs wird auch zukünftig neue
Geräte vorstellen.

Ich gehe zudem davon aus, dass die meisten Skobbler-Benuter das Telefon
nicht in der Hosentasche haben werden, insbesondere wenn die Gegend
schlecht gemapt ist, so dass die Sprachanlagen verwirrend sind.
Zumindest ich schaue bei meinen Navis dann gern aufs Display, um einen
"manuellen" Abgleich zwischen Kartenbild und Realität herzustellen, um
zumindest eine grobe Richtung zu ermitteln.

Und falls Skobbler dann auch Werte für HDOP und Fix (also die
Signalqualität) im GPX mitliefert, dann kann man sich die tracks auch
entsprechend in Josm einfärben lassen.

Und auf die Gefahr hin, eine "Wir mappen nicht für
GPS-Navigation"-Antwort zu erhalten:
Wenn es eine Straße gibt, in der aufgrund von Hanglage, Bebauung,
Reflexionen etc die meisten GPS-Empfänger den gleichen Offset liefern,
es also in den Tracks immer ähnliche Verzerrungen gibt:
Warum dann nicht eben "nach GPS Empfangslage mappen". Das hilft dann den
Nutzern mehr als wenn man sagt "So ist's aber richtig, siehe
Yahoo-Luftbild".

-jha-