[Talk-de] FOSSGIS/OSM-Konferenz: Anmeldung noch bis 26.Februar möglich

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
Sa Feb 27 16:54:19 UTC 2010

Tirkon glaubte zu wissen:

> So habe ich das für die hiesige Region gemacht, allerdings nicht per
> Script, sondern per Hand. Es waren rund fünfzehn Heimatpositionen
> nötig. Eine Handvoll User wurden auch per Zufall durch mehrfache Edits
> in der Region gefunden. Ferner habe ich bei jedem so gefunden User von
> Hand geprüft, ob er laut seiner Bearbeitungsliste mindestens drei
> Seiten Edits vornehmlich im Gebiet hatte.

_Damit_ hätte ich kein Problem.

Wenn man mal nicht nur etwas einträgt sondern auch mal ein
wenig Datenpflege betreibt (doppelte Wege, fehlende layer= an Brücken,
level= statt layer= usw usf), hat man schnell Änderungen in halb D
vorgenommen und wird bei automatischen Anschreiben auch schnell mal
aus halb D mit mails beglückt.

Mich stört das automatisch versenden per Knopfdruck an zig User,
die mal einem bestimmten Bereich irgendwann mal etwas gemacht haben.

> Dass von 25 Angeschriebenen
> fast die Hälfte - teilweise sogar sehr dankbar - geantwortet hat,
> werte ich das Ganze mal als möglichst belästigungsarme Methode.

+1

> In der Liste hier wird oftmals empfohlen, bei Unstimmigkeiten erst
> einmal den Editierenden anzuschreiben. Da er aber dazu keine
> Zustimmung gegeben hat, wäre selbst dieses unzulässig. Folglich wäre
> es auch unmöglich, eine lokale Community insbesondere in ländlichen
> Regionen zusammen zu bekommen. Das würde ich den Hardlinern, die gegen
> den "Spam" mit allen Mitteln vorgehen würden, zu bedenken geben.

Im Fall osm sehe ich mails, die sich z.B. einen meiner edits beziehen
oder auch von jemand, der aus _meiner_ Gegend[1] kommt und Kontakt
aufnehmen will, nicht als Spam oder als Belästigung an.

Solche erhalte ich gerne und beantworte die auch gerne.

Zig automatisch versandte mails aus ganz D zu irgendwelchen Treffen
oder Aktionen, an denen ich nie teilnehmen *könnte* (oder wollte),
nur weil ich mal einen Typo in der Ecke verbessert hab, sehe _ich_
als Belästigung an. Ich hab noch andere Hobbys als von Hand
auszusortieren, ob mich eine über osm erhaltene Mail interessiert
oder nicht.

[1] ich hab eigentlich recht deutlich auf meiner Userpage und im Wiki
    stehen, wo das ist

flo
--
von der 'Fettnäpchen'[tm]-Zensurstelle, Büro Nr. 5 ;-)
                                 [Thomas Goehring und Steffen Hillner in dafb]