[Talk-de] Otto-Normalmapper-kompatible Erklärung von Relationen

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
So Feb 28 00:47:10 UTC 2010

Hallo,

Tirkon schrieb:
> Ich versuche im Folgenden einmal, dieses
> Basisverständnis von Relationen, deren Sortierung und Rollen für
> Nichtprogrammierer bzw. Otto Normalmapper zu vermitteln:

Danke für Deine Mühe! Klingt für mich sehr gut, würde sicher auch meine
Mutter verstehen :-)
Wenn Dir eine derartige Erklärung im Wiki fehlt, dann nichts wie rein
damit, ich konnte jedenfalls keine groben Unzulänglichkeiten entdecken.

Mir war gar nicht mehr bewusst, dass Relationen sooo kompliziert sind ;-)
Waren eigentlich von Anfang an ziemlich einleuchtend für mich - 2 oder 3
Beispiele angeschaut, irgendwie schien das selbsterklärend - aber ich
könnte es nie so schön beschreiben...

> Was mir jetzt noch nicht klar ist:
>
> Was passiert, wenn beispielsweise
> *eine dem Relationstyp nicht zugeordnete Rolle verwendet wird?
> *eine notwendige Rolle fehlt?
> *eine Rolle, die es eigentlich nur einmal geben sollte, mehrfach
> vorkommt?
> Funktioniert dann die Relation nicht mehr?

Der Relation als solches ist das ziemlich egal ;-)

> Ist es von der Anwendung abhängig, wie diese damit umgeht?

Genau! Je nachdem wie fehlertolerant diese ist, wird es mehr oder
weniger schief gehen...
Nicht zugeordnete Rollen (= im Kontext unsinnige) würde ich einfach
ignorieren; bei fehlenden notwendigen kann evtl. ein Standard-Wert
angenommen werden.

Grüße,
Sebastian