[Talk-de] Spurgenaue Abbildung

SLXViper SLXViper at gmx.net
Fr Jan 1 10:35:32 UTC 2010

qbert biker schrieb:
> Erstmal ein gutes Neues zusammen!
>
> Ich war letztes Jahr mal in ein paar Diskussionen dabei, in
> denen es um spurgenaue Abbildung von Autobahnkreuzen, etc.
> ging. Ueber die Feiertage hatte ich Zeit, ein wenig
> damit zu spielen und das ist dabei rausgekommen:

> Ich bin dabei komplett ohne Relations ausgekommen und habe
> als Eingangsdaten nur 'lanes', '*.link', 'oneway' und
> 'highway' verwendet (ohne Gewähr auf Vollständigkeit). Bei
> einer angenommenen Spurbreite von 5m sieht das ganze
> relativ realistisch aus.
>
> Allerdings habe ich das Kreuz lokal bei mir ziemlich umbauen
> [...]

Könntest du den irgendwie bereitstellen, damit man sich das ganze etwas
genauer anschauen kann?

Für sowas wäre eine "Sandkasten"-Datenbank nicht schlecht, in die man
einen Ausschnitt an Daten importieren kann und dann dadrauf ein bisschen
rumspielen kann, um neue Vorschläge zu entwickeln und zu testen...
Gerade komplexe Dinge wie ÖPNV oder Einzelerfassung von Fahrspuren und
-Flächen. Dort könnte man ein Beispiel aufbauen und schauen, wie sich
das an die verschiedenen realen Fälle anpasst, ohne irgendwen zu stören.
Das könnte vielleicht auch die ein oder andere Endlos-Diskussion
verkürzen, wenn man die konkurrierenden Vorschläge mal nebeneinander
realisieren kann und _sieht_, über was man da spricht.
Mit so einer Datenbank könnte man dann auch die Software passend
anpassen, damit, wenn der Vorschlag fertig entwickelt wurde, die
passenden Tools (Renderer-Styles, Editoren/-Funktionen, Router, ...) zur
Verfügung stehen.

Grüße