[Talk-de] Spurgenaue Abbildung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jan 1 12:07:18 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 01 Jan 2010 12:07:15 +0100
> Von: Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Spurgenaue Abbildung

> So eine Minimallösung geht aber doch nur, wenn man zahlreiche
> Einschränkungen vornimmt, die mehr oder weniger nur für Autobahnkreuze
> zutreffen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich damit eine
> innerstädtische Situation abbilden ließe - selbst dann, wenn man sich
> auf Autofahrbahnen beschränken würde.

Fuer jedes Gebiet die passende Abbildung. Das was ich da
probiert habe, ist erstmal für Autobahnen/Schnellstrassen gedacht,
weil die sehr genauen Regeln folgen. Andererseits sind für
Navis mit Spurwechselassistent die Autobahnen/Schnellstrassen
von besonderer Bedeutung.

Wenn ich dazukomme, werde ich noch etwas ähnliches für
Innenstadtbereiche probieren. Ich denke schon, dass da mit
der passenden Abstraktion einiges drin ist.

> Kannst du das als .osm-Datei bereitstellen?

Gerne, aber eine kurze Frage vorab, wie ich das am besten
anstelle. Die bz2-komprimierte Datei kommt noch auf ca. 52kb
und das dürfte etwas zuviel für die Liste hier sein, oder?

Aber viel hab ich nicht gemacht. Erstmal habe ich Einfädelspuren
korrigiert, die als eigener Link drin waren. Dann habe ich
die ways anhand der tracks von der Mitte der Fahrbahn auf
den linken Rand verschoben, weil sonst die Geometrie kracht.
Und ich habe noch die ways neu gesplittet und wieder
zusammengefügt, so dass sie an jeder Verzweigung enden und
beginnen.

Letzteres ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber die
Programmierung ungemein. Ich hätte sonst virtuell im
Programm splitten müssen und da habe ich über die
Nachbearbeitung des Netzes ein wenig abgekürzt ;)

Ach ja, ein Hinweis noch. Für das Rauslesen der Spuranzahl
habe ich Google Earth benutzt, der Datensatz ist also nicht
mehr lizenztechnisch sauber.

Grüsse Hubert

--
Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02