[Talk-de] Spurgenaue Abbildung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jan 1 13:00:09 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 01 Jan 2010 13:34:50 +0100
> Von: Chris-Hein Lunkhusen <chris66nrw at gmx.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Spurgenaue Abbildung

> Dito!

> Die Relationen sind dafür gedacht, dass ein Router die
> Spuren wieder zu einer Fahrbahn zusammenfassen kann.
> Auf Grund der GPS Genauigkeit wird ein Router durch
> zu eng zusammenliegende Spuren ja eher verwirrt.

Wenn man wirklich vor hat, einem Router so ein
Linienbündel vorzusetzen. Ich hatte ja schon mal einen
Router für OSM geschrieben und schon damals habe ich
die meiste Zeit in die Vorbehandlung investiert, also
der Vereinfachung des Graphen.

Auch hier wäre das erste was ich machen würde, einen
Algo zu bauen, der die Linienbündel wieder in einen
einfachen Graphen zurückbaut. Einzelspurabbildung ist
ineffizient beim Routing, weil es plötzlich pro Spur
einen eigenen Weg im Graphen gibt.

> Des weiteren ist die Fehleranfälligkeit eines solchen
> Konstrukts natürlich auch größer, so dass das
> Spurenmapping für das Routing vermutlich eher eine
> Verschlechterung bringen wird.

Als Anwendungsentwickler wollte ich mit dem Bild zeigen,
welche Daten ich brauche, um die Geometrie abzubilden
und das mit einfach zu handhabenden Attributen.
Und dazu sind fast alle Informationen drin, die
ich für Navigation und Spurwechselassistenz brauche.
Genaue geometrische Beschreibung und Navigation müssen
ja kein Gegensatz sein.

Was fehlt, aber relativ einfach nachzutragen ist, sind
Sonderlinien, wie die breiten Strichlinien, die die
Einfädelspuren abgrenzen. Das wäre noch ein Attribut
dazu.

Gruesse Hubert