[Talk-de] wirtschaftswege - access=no

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Fr Jan 1 19:30:27 UTC 2010

Nils Heuermann wrote:

> Hinzu kommt dann noch das dritte Problem, also sogar noch eins mehr
> als bei normalen Straßen: Ist der Weg mit o. g. Schildern
> gekennzeichnet oder nicht? "Muss"/darf ich ihn also benutzen oder
> ist es einfach nur ein schöner Weg, auf dem (hauptsächlich) Fahrrad
> gefahren wird? Und letzteres gibt es oft genug...

Das Dürfen ist kein Problem, denn ein Radfahrer darf einen Weg
unabhängig davon benutzen, ob er mit Zeichen 237, 240, 241, 250 +
"Radfahrer frei" oder 239 + "Radfahrer frei" gekenzeichnet ist.

Zumindest im oben fotografierten Fall ist auch das Müssen kein
Problem: Der Weg ist nicht straßenbegleitend, so dass auch Zeichen
237, 240 und 241 keine Benutzungspflicht auslösen können - gegenüber
welcher Fahrbahn auch?

Gruß,
Mark