[Talk-de] Freietonne DB

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Jan 2 02:15:09 UTC 2010

Hallo,

mich würde mal interessieren was diese DB da rumschreibt.

Beispielsweise beim Wehr Oldisleben wurde da neben dem schon ewig existierenden Wehrway (Fluss ist vollständig mit bett usw. erfasst) ein Wehrnode im Nichts erstellt.

description = Unstrut, keine Schleuse zu sehen
ft_link = www.freietonne.de?edit=17490
name = Wehr, Schöpfwerk (weir)

Ein Name der so nichts bringt, da er das gleiche wie der Tag selbst sagt und Schöpfwerk an der Stelle auch verkehrt ist. Wenn bezeichne ich Schöpfwerke und Wehre auch so mit richtig Namen, Schöpfwerke haben teilweise noch eine Nummer. Die Beschreibung lässt darauf schließen das da garkeiner vor Ort war, ansonsten wüsste derjenige das der Teil nicht schiffbar ist, sich solcherlei Beschreibung erübrigt und es nur eine Umtragestelle für Kanuten gibt, für die es leider im übrigen bis auf die whitewater noch keine Tags gibt.

Leider gibt der Link auch keinen User raus, den man an der Stelle mal kontakten könnte.

An der Schleuse Wendelstein:

description = Unstrut, lt Wikipedia in Betrieb
ft_link = www.freietonne.de?edit=3995
name = Schleuse Wendelstein

Name soweit richtig, nur leider auf dem Schleusentor. Nur hat eine Schleuse nunmal zwei Tore eine Kammer usw. Ich hoffe da noch immer auf eine Lösung bei der man das alles mal vernünftig zusammenfassen kann und auch mal Schleuszeiten usw. eintragen kann. Aktuell liegt Name usw. auf dem zugehörigen Gebäude. Sieht man das bei FT nicht? Die Beschreibung auch wieder überflüssig. Da war keiner vor Ort und als Einheimischer habe ich gegenteiliges schneller direkt in OSM korrigiert, als es vielleicht mal im Wiki auftaucht, Orakeln aus der Ferne überflüssig.

Kann man sich nun zukünftig öfters an solchen überflüssigen anonymen Edits erfreuen, oder kann man die FT DB aussperren? Es wäre zumindestens mal ein Anfang wenn wenigstens ein dahinter stehender User zum kontakten auftauchen könnte. Und zwar möglichst bevor sich einer mal einen Edit War einfängt, der sich mangels Kontaktmöglichkeit nicht lösen lässt.

Gruß
Mirko