[Talk-de] Stassenschild != Adresse

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jan 2 16:44:24 UTC 2010

Hallo Peter.

Am Samstag 02 Januar 2010 16:32:34 schrieb Peter Herison:
> Ich hab' hier eine Strasse
> (http://www.openstreetmap.org/browse/way/25788793), die von der
> Hauptstrasse in Richtung Feld abzweigt. Am Anfang ist es aber noch ein
> normaleer highway=residential, der zu ein paar Haeusern fuehrt, unter
> anderem dem Vereinsgelaede eines lokalen Karneval-Vereins.
> Die Strasse hat ein Schild mit Namen "Frohsinn Weg". Die offizielle
> Adresse des Vereins lautet allerdings "Im Heidegraben 29", was auch mit
> der Hausnummer am Gebaeude uebereinstimmt.

Aaalso... ;-)
Was mich stutzig macht, ist die Höhe der Hausnummer. Eine Straße mit 2
Gebäuden dran hat normalerweise keine Hausnummer 29.

Die Straße "Im Heidegraben" über der Bundesstraße drüber hört bei OSM recht
bald auf. Bei den kommerziellen Mitbewerbern heißt die Straße aber bis
mindestens zum Karnevalsverein noch "Im Heidegraben".

Ich tippe also ganz stark darauf, dass die Adresse der Karnevalisten von der
Hauptstraße kommt, die dort dann wohl immer noch "Im Heidegraben" heißt.

Dass die Zufahrt dann über einen "Frohsinn-Weg" (Die Formulierung mit
Deppenleerzeichen hat dann vielleicht der Praktikant gemacht) führt, ist
weiter nicht schlimm.

> Frage 1: Was kommt in den Name-Tag? Der offizielle, oder der vom Schild?

Das vom Schild, wenn es denn ein offizielles Schild ist bzw. ein Name der
gebräuchlich ist.

> Frage 2: Was ist der 2. Name? loc_name? alt_name?

Der kommt an die Straße die ihn trägt. :)

Gruß, Bernd

--
Gegen das zunehmende Wissen der Menschheit wäre nichts einzuwenden,
wenn sie dadurch gescheiter würden.