[Talk-de] Stassenschild != Adresse

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Jan 2 16:59:46 UTC 2010

> Aaalso... ;-)
> Was mich stutzig macht, ist die Höhe der Hausnummer. Eine Straße mit 2
> Gebäuden dran hat normalerweise keine Hausnummer 29.

Das hat erstmal garnichts zu sagen. Oft werden die Hausnummern schon vor dem
Spatenstich an die geplanten Grundstücke vergeben. Bei uns ist es auch nicht
unblich das auf der rechten Seite die Nummern 1 bis 15 stehen, links in
entgegengesetzer Richtung die 16 bis 30. Manchmal kommts zur
Grundstücksteilung und es quetscht sich z.B. noch eine 8a dazwischen. Und so
stehen sich dann Hausnummer 2 und 29 gegenüber. Auch wenn die restlichen
Grundstücke noch garnicht bebaut oder länsgt verworfen wurden.

Ein anderes Kuriosium was man hier oft findet sind Ortsdurchziehende
Hausnummerierung. Da fängt der Kirschweg mit 1 bis 20 an, die Haupstraße
geht mit 21 bis 85 weiter, in der Fräuleinstraße kommt dann 86 bis 124. Und
so hast auch mal einen Straßenstummel mit 3 Häusern, die aber die Nummern
134 bis 137 tragen.

Gruß
Mirko