[Talk-de] Spurgenaue Abbildung, Update

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jan 2 19:27:01 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 02 Jan 2010 19:33:59 +0100
> Von: "Nils Heuermann" <web at oemmes.net>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Spurgenaue Abbildung, Update

> Hallo Hubert,

> jetzt hab ichs mir auch angeguckt. Sieht hübsch aus :)
>
> Vom Tagging her ist es sehr simpel und nutzt auch keinen neuen
> "Zaubereien". Für tiefgehendere Informationen zu einzelnen Spuren
> bräuchte
> man dann natürlich eine ganze Latte an Tags am Way...

Oder eben dann Relations. Grundsätzlich finde ich es sehr
praktisch, die ways an Verzweigungen zu unterbrechen. Das
hab ich gemacht und weils dann fast keinen Grund mehr gab,
innerhalb von ways Info einzufügen, hab ichs für den ersten
Schritt beim einfachen Tagging gelassen.

Das Programm ist als Versuch zu sehen, wie man aus sehr
wenig Info einiges rausholt. Und mir ist klar, dass
das z.B. bei Sonderlinien an die Grenzen stösst.

> Zu beachten wäre noch, dass wenn eine Spur im normalen Straßenverlauf
> wegfällt, dies i. d. R. die linke ist. Im Beispiel z. B. die von Nordwest
>
> kommenden 2 Spuren, die sich auf 1 verringern.

Das beschriebene Konzept klappt nur bei Autobahnen oder
autobahnähnlich ausgebauten Strassen. Und da sind die Masse
an Spuren die wegfallen, Einfädelspuren von Kreuzungen oder
Einfahrten. Die links wegfallenden Spuren sind die Ausnahme
wenn man Einfädelspuren wie alle andern Spuren betrachtet.
Aber du hast natürlich recht damit, dass das vorkommt und
man eine Ausnahmebehandlung vorsehen sollte.

> Auch dies ist nichts Neues für dich:
> Auf Straßen mit Gegenverkehr, also die nicht oneway sind, gibt es z. B.
> die wechselnden 2+1-Straßen oder unterschiedlichste Abbiegespuren an
> Kreuzungen. Da kanns schnell unübersichtlich werden und nur mit "lanes=x"
>
> kommt man nicht weiter. Hast du dir dazu weitere Gedanken gemacht?

Wohl am besten mit einem speziellen Konstrukt, z.B. mit
passenden Relations.

Ich wollte ja hauptsächlich demonstrieren, dass es sich
lohnt, die Basisdaten wie lanes einzutragen, weil passende
SW da einiges rauskitzeln kann. Wer mehr will, kann jederzeit
mehr eintragen, aber es wäre schade, wenn Leute Spuranzahl
und ähnliches gar nicht eintragen, weil sie meinen, dass
keiner damit was anfangen kann.

Grüsse Hubert