[Talk-de] Relationen suchen, finden und in der Karte darstellen / OSM-Portale

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jan 3 09:16:45 UTC 2010

Moin!

1) Wie suche und finde ich die Nummer (ID) einer Relation
a) über ihrem Namen
b) über ihre Tag Einträge, z.B. bei Buslinien über die Angabe des
Verkehrsverbundes und der Liniennummer? (z.B. "VRR 737" - VRR bedeutet
Verkehrverbund Rhein-Ruhr)

2) Ich möchte im OSM Wiki ein Portal "Ostfriesland" errichten, das
eine Auswahl markanter Relationen (später auch wichtige Gebäude und
POI) so verlinkt, dass sie bei Klick auf den Link in der Karte
angezeigt werden. Solche Portale gibt es Wikipedia auch. Dort
verlinken sie natürlich auf Wikipedia-Artikel.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Ostfriesland)
Bei dem OSM-Portal würden eben statt der Artikel die Objekte in den
Karten verlinkt.

In solch einem Portal sind die Kartendarstellungen von Ortsgrenzen,
Ortsteilgrenzen, großen Flüssen und Kanälen, Eisenbahnlinien sowie
Bundes-, Landes- und Kreisstraßen Straßen verlinkt. Solch ein Portal
kann problemlos in unserem OSM-Wiki angelegt werden. Eine OSM Wiki
Seite, die dies für Ostfriesland vorbereitet, habe ich hier erstellt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Portal:Ostfriesland

Gleich zu Beginn dieser Wiki-Seite sind mit den Objekten Landkreis
Aurich, Stadt Emden, Landkreis Friesland, Landkreis Leer, Stadt
Wilhelmshaven und Landkreis Wittmund deren sechs Grenzdarstellungen
verlinkt. So wird deutlich, wie das Portal funktionieren soll.

Jetzt stellt sich die folgende Frage: Wie erstelle ich einen Link, der
diese 6 Relationen gleichzeitig in der Karte darstellt, so dass sich
quasi eine Darstellung Ostfrieslands in seinen Kreisgrenzen ergibt?
Dieses Beispiel könnte man dann auch auf die Darstellung einer
Stadt/Gemeinde in ihren Ortsteilgrenzen übertragen.