[Talk-de] Operator bei Firmengeflechten

Claus Färber gmane2009 at cfaerber.name
So Jan 3 14:26:00 UTC 2010

Johann H. Addicks <addicks at gmx.net> schrieb/wrote:
> Ich stelle mir gerade vor, wir würden an Bahneinrichtungen die Operator
> taggen.
> Da hätte man dann "DB Station&Service AG", "DB Netz AG", "DB Mobility
> Logistics AG", "DB Dienstleistungen GmbH", "Railion Deutschlang AG", "DB
> Energie GmbH", "DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH", "DB Stadtverkehr GmbH"...
> Und ja, mir fallen zu jeder dieser Firmen Nodes in OSM ein, die sich
> genau darauf taggen ließen.

Bei Konzernen (engl. group), die wie ein einheitliches Unternehmen
geführt werden, würde ich einfach die Mutter nehmen.

Sonst muss man es auch jedesmal ändern, wenn sich ein Detail im
Steuerrecht ändert und der Konzern deswegen umstrukturiert wird.

Außerdem hat die tatsächliche Struktur oft rein gar nichts mit der
rechtlichen Struktur eines Konzerns zu tun. Bei der Deutschen Post gibt
es beispielsweise den Bereich "BRIEF", der direkt zur Deutschen Post AG
gehört und den Bereich "EXPRESS", der keiner einzelnen Gesellschaft
zuordnenbar ist (er besteht größtenteils aus der DHL International GmbH,
aber auch ein paar Schwestern der DHL International).

Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn der Geschäftsbereich eindeutig
und einigermaßen dauerhaft abgrenzbar ist, zum Beispiel die "S-Bahn
München" -- dann aber unabhängig davon, ob das gerade eine eigene
Gesellschaft ("S-Bahn München GmbH") oder eine Abteilung einer Tochter
(nämlich der "DB Regio AG") ist.

Claus