[Talk-de] Post- und Telefonkarte

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jan 3 14:29:23 UTC 2010

Hallo,

Mirko Küster wrote:
> Wie schon geschrieben sind mir einige Orte bekannt wo alle Kästen
> ohne Operator stehen, es aber mindestens noch einen zweiten Dienstleister
> gibt. Da kann alles default Post schonmal nicht richtig sein.

Bei OSM ist nie alles richtig. Solange der andere Operator nur ein paar
vereinzelte Kaesten hat, ist die Fehlerquote bei der Annahme "ungetaggt
= Deutsche Post" im ueblichen Rahmen. Klar ist es besser, wenn alles
explizit getaggt ist, aber ich wuerde mich jetzt nicht vor andren
Mappern gross aufspielen, bloss weil ich den Operator setze und die nicht.

> Zweitens endet unsere Karte nicht an der deutschen Grenze sondern gilt für
> den ganzen Planeten. Wenn man das ganze entsprechend nach Operator
> auswertet, muss man wieder mit nicht gerade simplen Tools kompliziert
> Grenzen ausschneiden, weil der Franzose oder der Belgier vielleicht genauso
> keinen Operator setzt und man so nicht erkennt wo was hin gehört. Steht aber
> aber explizit Deutsche Post AG drin, brauche ich mir keinen abbrechen und
> kann die gesuchten POI mit einer simplen Abfrage genaustens aus der API
> ziehen.

Das Argument fuehrt in letzter Konsequenz dazu, dass man jedem POI ein
"is_in" verpasst, bloss weil man das in zwei Sekunden eintragen kann und
die Auswertung dadurch (angeblich) vereinfacht. Da bin ich dagegen.

Bye
Frederik