[Talk-de] Post- und Telefonkarte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Jan 3 14:58:11 UTC 2010

> Bei OSM ist nie alles richtig. Solange der andere Operator nur ein paar
> vereinzelte Kaesten hat, ist die Fehlerquote bei der Annahme "ungetaggt =
> Deutsche Post" im ueblichen Rahmen. Klar ist es besser, wenn alles
> explizit getaggt ist, aber ich wuerde mich jetzt nicht vor andren Mappern
> gross aufspielen, bloss weil ich den Operator setze und die nicht.

Das hat nichts mit auffspielen zu tun, sondern mit effizienter Arbeit. Ich
trage das ein damit es für diejnigen für die es auch gedacht ist eindeutig
ist. Steht da Operator usw. alles drin, muss keiner raten und vielleicht
unnötig nochmal losziehen. Nehme ich default Post an, kann das stimmen oder
eben auch nicht, woran erkenne ich das? Ich muss hinfahren, bringt anderen
aber auch nichts, die müssten dann wiederum nachgucken. Bliebe ein Note. Nur
dann kann ich auch gleich den Operator eintragen und das Problem ist gelöst.

Ich trage so vollständig wie nur möglich ein um mir und anderen das ganze so
einfach und eindeutig wie möglich zu machen. Wenn das schlecht ist dann
trage ich das eben nicht mehr oder am besten garnichts mehr ein. Am besten
schaffen wir die Zusatztags gleich ganz ab, da muss man auch nicht mehr für
deren Nutzung werben. Ist doch viel schöner wenn man an den Daten noch etwas
zu rätseln hat.

> Das Argument fuehrt in letzter Konsequenz dazu, dass man jedem POI ein
> "is_in" verpasst, bloss weil man das in zwei Sekunden eintragen kann und
> die Auswertung dadurch (angeblich) vereinfacht. Da bin ich dagegen.

Wie kommst du nun auf is_in? Den brauchst du überhaupt nicht. Ein Laden hat
z.B. ein eindeutige Adresse über die man seinen Standort identifizieren
kann. Ist das gesetzt, kann ich das ohne irgendwelche Zusatztools
entsprechend abfischen. Beispielsweise alle Sportgeschäfte in
addr:postcode=34762. Sind alle Postkästen mit Deutsche Post getaggt, brauche
ich ebenfalls nur danach filtern.

Für dich mag das ausschneiden mit Osmosis vielleicht simpel sein, ich
bezweifle aber das es der Mehrheit ebenso geht. Und für diejenigen die das
nicht können, wozu ich mich zähle, ist die eindeutige Identifizierung eines
Objektes einfacher zu handeln. So denke ich darüber. Aber wenn auch das
falsch ist, spare ich mir auch da in Zukunft die Arbeit und belasse es beim
POI mit Namen.

Gruß
Mirko