[Talk-de] Briefkästen , öffentliche Telefone und Parkscheinautomaten taggen

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
Mo Jan 4 11:30:34 UTC 2010

Hallo Lothar,
Am Montag 04 Januar 2010 00:19:28 schrieb Lothar Emmerich:
> Hallo Wolfgang,

> was meinst Du damit? Meine Englisch-Kentnisse sind nicht die besten.
>
> Etwa die erste Leerung?

Nein. Für jedes Gericht und verschiedene andere Stellen gibt es fristwahrende
Briefkästen. Die werden entweder genau um 24:00 Uhr ausgenommen oder sie
schalten automatisch das Sammelfach um 24:00 Uhr um.

Wichtig sind solche Briefkästen für, wie der Name schon sagt, Fristen. Wenn du
eine Frist für einen Widerspruch, eine Klage oder sonstwas hast, kannst du den
zuständigen fristwahrenden Briefkasten benutzen. Dort kann die Post noch bis
24:00 Uhr des letzten Fristtages eingeworfen werden. Sie ist dann garantiert
innerhalb der Frist zugegangen. Das ist sicherer als irgendein Postzugang, der
bei der Schneckenpost schon mal länger dauern kann als vorausberechnet und für
z.B. Steuerberater oder Anwälte durch zu späten Zugang fatal sein kann.

Gruß, Wolfgang