[Talk-de] Stassenschild != Adresse

Florian Gross florian at grossing.de
Mo Jan 4 14:21:33 UTC 2010

Am Mo Januar 4 2010 glaubte Bernd Wurst zu wissen:

> Das ist sicher kein belastbares Argument, aber es ist Grund genug, sich die
> Gegebenheiten mal genauer anzuschauen. "Was mich stutzig macht", habe ich
> geschrieben.

Früher war es in allen Ortschaften in der Gegend hier üblich,
durchgehend zu nummerieren. Ich hab in einer Straße mit 5 Häusern
gewohnt und wir hatte Hausnummer 113.
Es gibt keine Baumöglichkeit oder unbebaute Grundstücke.

Das wurde so um 1990 rum geändert. Jetzt hat das Haus die Nummer 7,
einfach weil die eine Seite mit gerader Nummer bestückt wurde und
die andere Seite mit ungerader Nummer.

> Das ist völlig korrekt, aber schau dir das konkrete Beispiel doch bitte
> einfach mal an (auch die Luftbilder der Mitbewerber). Die Straße beginnt
> sofort mit Nummer 27 ohne irgendwelchen Platz  für andere Grundstücke/Gebäude.
> Das ist mehr als nur ungewöhnlich.

Eigentlich nicht, wenn man etwas weiter schaut.

Schau dir mal http://osm.org/go/0D0Wb4Tgf-- an.

Von unten links kommt die Straße "Im Heidegraben", geht dann als
"Fichtenstaße" weiter und nach der Kreuzung oben links zweigt eine
Straße nach rechts ab, die wieder "Im Heidegraben" heißt.

Ganz unten sieht man, daß "Im Heidegraben" links mit geraden
Hausnummern (24,26) versehen ist, die rechte Seite mit ungeraden
Hausnummern. In diesem Fall eben 25 und 27.

Das ist ein ganz normaler Versatz bei der Nummerierung.

Schau dir mal http://osm.org/go/0JAf1hCQH-- an. Das ist ein Stück der
Schleißheimer Straße in München. Unter den beiden Apotheken rechts
der Straße ist Hausnummer 124, gegenüber ist 93.

In google maps sieht man das auch. Das extremse Beispiel hab ich hier
gefunden:
<http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=M%C3%BCnchen&sll=37.0625,-95.677068&sspn=41.496446,79.013672&ie=UTF8&hq=&hnear=M%C3%BCnchen,+Bayern,+Deutschland&ll=48.189752,11.566045&spn=0.001069,0.003433&z=19>

Links 353, rechts 400.

Und ein solcher Versatz ist dort real. Sonntag abends um 22h da eine
Adresse zu finden ist spannend...

flo
--
Fuer Dich gerne noch mal langsam: Hier gibt es "Meinungsverschiedenheiten"
und nicht Henry`s einsamer Krieg mit einer schweigenden Mehrheitsarmee.