[Talk-de] Relationen in Baden-Württemberg aufräumen?

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mo Jan 4 16:13:19 UTC 2010

Werner Hoch schrieb:
> Hallo allerseits,
>
> ich würde gerne mal die Relationen in Baden-Württemberg ein wenig aufräumen.
>
> Inzwischen existieren viele Relationen ohne type-Tag.
> Diverse Relationen aus dem ÖPNV-Bereich könnten ein wenig Pflege vertragen.

Allerdings. Oft auch "inhaltlicher" Art... Mithilfe der öpnvkarte sieht
man das auch recht leicht, bspw. an leeren Popups beim Klick auf eine
Haltestelle. Der OSM inspector ist da auch hilfreich.

> Gibts Bedenken gegen eine Aufräumaktion oder würde gar jemand mithelfen.
> Hier eine Liste mit verschiedenen Bereichen, die verbessert werden könnten.

Zu ergänzen wären die, die noch komplett fehlen - je nach Gegend findet
man fast keine einzige Haltestelle und wenn, dann öfters ohne Namen, was
nicht gerade hilfreich ist. Daher gibt's dort eben auch keine Linien...

> 1. ÖPNV-Routen um Karlsruhe
> ----------------------------
> einige Routen haben kein type-Tag und verwenden line=[bus,tram, ..]
> --> Ergänzung von type=route, route=[bus,tram,...], das line Tag könnte IHMO entfallen.
> s. auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Public_transport

Löschen würde ich definitiv nichts. type=route halte ich für überflüssig
eine solche Redundanz könnte irreführend sein - so weiß man sofort, dass
das Oxomoa-Schema zum Einsatz kam, welches sich deutlich vom bisherigen
Bus-Schema unterscheidet. Bspw. wird empfohlen, die Haltestellen _neben_
die Straße zu setzen, nach Oxomoa braucht man die gar nicht mehr,
sondern nur noch stop_position _auf_ der Straße und platform daneben.

> 2. Bus-Routen um Villingen Schweningen
> --------------------------------------
> gleiches Problem wie in Karlsruhe

Die wurden eben frisch nach Oxomoa-Schema angelegt, nachdem die meisten
Haltestellen in Villingen vorhanden waren und ich die restlichen gezielt
ergänzen konnte. type= muss man in der Tat noch vereinheitlichen,
anfangs habe ich versucht, über type= etwas Ordnung zu schaffen, hatte
allerdings keinen wirklichen Erfolg im Hinblick auf bessere
Handhabbarkeit in josm und habe das daher erstmal komplett weggelassen.

> 3. public_transport Relationen
> -------------------------------
> Viele public_transport=stop_area, public_transport=stop_area_group haben kein type-Tag.
> Andere haben ein type=site, type=public_transport_stop, type=public_transport_stop_group tag.
> --> ggf. Vereinheitlichung auf type=public_transport
>
> Auf der Seite von Oxomoa wird das type-Tag für stop_area_group
> und stop_area Relationen nicht erwähnt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/Public_transport_schema
> Das type=public_transport wird aber bereits häufig verwendet.

type=public_transport wäre eine Möglichkeit. Aber braucht man das denn
wirklich? Es ist doch eigentlich offensichtlich, was die Relation darstellt.
Mir fehlt eher eine Möglichkeit, Linien und Linien-Varianten zu
unterscheiden, da wäre ein public_transport=line bzw. line_variant
sinnvoll - auf jeden Fall für die menschlichen Benutzer...
(type=public_transport,) public_transport=line/line_variant, line=bus,
bus=urban würde sogar ins bisherige "Tag-Verkettungs-Schema" passen.

Halb-Off-Topic: Allgemein finde ich, dass bei den Linienvarianten die
benötigten Tags für die Relations im wiki etwas unklar bleiben, da würde
ich mir auch ein paar kleine Muster-Bildchen wie für die Haltepostionen
wünschen, die sind recht hilfreich. Man hat alle notwendigen Infos
komprimiert und grafisch und kann daher sehr schnell nachschauen.
Speziell für komplexere Fälle wie wechselnde Verläufe.

Zweiter Halb-Off-Topic-Punkt: in josm wird das mit den vielen Relations
extrem unübersichtlich. Ich fände ein zweites Relationfenster (oder
sonst eine Unterstützung) extra für den ÖPNV nicht schlecht, wo man die
einzelnen Stufen (Halteposition, Gesamthalt, Linienvariante(n),
Gesamt-Linie) besser finden und identifizieren kann. Momentan muss man
immer erst die Tags anschauen, wenn man eine bestimmte Relation sucht.

Grüße