[Talk-de] Nodes ohne Eigenschaften

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Jan 4 18:17:28 UTC 2010

> Potlatch-bashing ist in dieser Liste sehr populär, aber man sollte dafür
> jedenfalls keine falschen Argumente verwenden. Mit josm entsteht ein
> einsamer Node leicht, wenn man eine Linie beginnt und mit ESC abbricht.

Wenn man es so macht, die meisten beenden aber sicher mit Doppelklick oder
Toolwechsel. Mit ESC habe ich das noch nie gemacht.

> Mit Potlatch ist es mir seltener passiert. Einzelpunkte erscheinen bei
> josm üblicherweise als kleine gelbe Quadrate, die auf einem Karten- oder
> Landsathintergrund kaum zu sehen sind, in Potlatch dagegen als
> auffällige grüne Kreise.

Nur dann wenn ein unpassender Tag dranhängt ansonsten nur als roter Punkt.

> Eine Spur aus Nodes ohne Eigenschaften direkt
> neben einer Straße habe ich mit josm nicht bemerkt aber mit Potlatch
> sofort gesehen.

Weil du sicherlich den ohnehin empfohlenen Validator nicht benutzt. Der
zeigt dir spätestens beim Versuch hochzuladen an (wenn du den Validator
nicht aktiv nutzt), wenn da ein ungenutzter Node herumliegt, denn du
umgehend löschen kannst. Mit JOSM passiert sowas nur wenn die Version buggy
ist, oder wenn der Nutzer selbst versäumt hat den Validator zu nutzen. Wenn
man solche Tools nicht nutzt ist man selber Schuld, nicht das Programm.

> Für kleine, schnelle Fehlerkorrekturen ist Potlatch ohnehin unschlagbar.

Außer der Server lahmt oder die Datendichte ist hoch. Da ist man mit JOSM
schon zehn Korrekturen weiter, bevor Potlatch mal angefangen hat die Daten
vom ersten aufzubauen.

Nur in einem ist Potlatch wirklich unschlagbar. Wenn man mal schnell einen
gelöschten Weg wiederherstellen oder eine Version zurückstellen will. Das
war es dann aber leider mit den Vorteilen.

Gruß
Mirko