[Talk-de] Relationen in Baden-Württemberg aufräumen?

Werner Hoch werner.ho at gmx.de
Mo Jan 4 18:36:00 UTC 2010

Hallo,

On Montag, 4. Januar 2010, SLXViper wrote:

> [...]
> man fast keine einzige Haltestelle und wenn, dann öfters ohne Namen, was
> nicht gerade hilfreich ist. Daher gibt's dort eben auch keine Linien...

> Löschen würde ich definitiv nichts. type=route halte ich für überflüssig
> eine solche Redundanz könnte irreführend sein - so weiß man sofort, dass
> das Oxomoa-Schema zum Einsatz kam, welches sich deutlich vom bisherigen
> Bus-Schema unterscheidet. Bspw. wird empfohlen, die Haltestellen _neben_
> die Straße zu setzen, nach Oxomoa braucht man die gar nicht mehr,
> sondern nur noch stop_position _auf_ der Straße und platform daneben.

Mist. Ich habe nicht gesehen, das diese line=xxx zum Oxomoa-Schema gehören.
Damit entfällt hier das "Korrigieren" natürlich.
Trotzem sollte man sich überlegen welche type-Tags diese Relationen erhalten
sollen. (inclusive der Verlinkung auf der Relations Seite:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations)

> Die wurden eben frisch nach Oxomoa-Schema angelegt, nachdem die meisten
> Haltestellen in Villingen vorhanden waren und ich die restlichen gezielt
> ergänzen konnte. type= muss man in der Tat noch vereinheitlichen,
> anfangs habe ich versucht, über type= etwas Ordnung zu schaffen, hatte
> allerdings keinen wirklichen Erfolg im Hinblick auf bessere
> Handhabbarkeit in josm und habe das daher erstmal komplett weggelassen.

Die type-Tags halte ich allein deshalb für enorm wichtig, damit man das
taggingschema herausfinden kann.

> type=public_transport wäre eine Möglichkeit. Aber braucht man das denn
> wirklich?

Ja.

> Es ist doch eigentlich offensichtlich, was die Relation darstellt.

Nein. Das type-Tag macht es erst offensichtlich. ... ein fehlendes type-Tag
ist auch der einfachste Indikator, dass beim Tagging etwas schiefgelaufen ist.
(deshalb habe ich den Thread angefangen =:-> ).

Ich schreibe Oxomoa noch eine Mail und frage ihn, ob er für sein
Schema type-Tags vorgesehen hat oder ob er welche empfehlen will.

> Mir fehlt eher eine Möglichkeit, Linien und Linien-Varianten zu
> unterscheiden, da wäre ein public_transport=line bzw. line_variant
> sinnvoll - auf jeden Fall für die menschlichen Benutzer...
> (type=public_transport,) public_transport=line/line_variant, line=bus,
> bus=urban würde sogar ins bisherige "Tag-Verkettungs-Schema" passen.

Soweit ich das Schema verstanden haben soll genau das durch das hierarchische
line,line_variant Relations-Modell möglich sein.

Grüsse
Werner