[Talk-de] Nodes ohne Eigenschaften

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Jan 4 21:24:05 UTC 2010

Am 04.01.2010 19:17, schrieb Mirko Küster:

> Wenn man es so macht, die meisten beenden aber sicher mit Doppelklick oder
> Toolwechsel. Mit ESC habe ich das noch nie gemacht.

Wenn ich beim beabsichtigten Startpunkt einer Linie danebenklicke,
drücke ich zum Abbruch der Operation intuitiv ESC. Dann bleibt ein
unauffälliger gelber Punkt. Gewollte Linien beende ich natürlich auch
mit Doppelklick.

> Weil du sicherlich den ohnehin empfohlenen Validator nicht benutzt. Der
> zeigt dir spätestens beim Versuch hochzuladen an (wenn du den Validator
> nicht aktiv nutzt), wenn da ein ungenutzter Node herumliegt, denn du
> umgehend löschen kannst. Mit JOSM passiert sowas nur wenn die Version buggy
> ist, oder wenn der Nutzer selbst versäumt hat den Validator zu nutzen. Wenn
> man solche Tools nicht nutzt ist man selber Schuld, nicht das Programm.

In die Error- und Warningliste des Validators schaue ich schon. In der
Rubrik Other, in der auch der einsame Punkt auftaucht, stehen oft
hunderte, meist harmlose Einträge. Da bin ich meist zu wenig motiviert...
Im drei Kilometer Umkreis um meinen Wohnort Kiel-Raversberg erhalte ich
aktuell
Error (2X)
Warning (122x)
Other (ca 900x)
Hier beteiligen sich viele Mapper, die weder perfekt noch
perfektionistisch sind. Aber wenn du einmal die Region Kiel
überarbeitest und alle Validatormeldungen beseitigst, dann achte ich
auch darauf, keine neuen zu produzieren :-)

> Nur in einem ist Potlatch wirklich unschlagbar. Wenn man mal schnell einen
> gelöschten Weg wiederherstellen oder eine Version zurückstellen will. Das
> war es dann aber leider mit den Vorteilen.

Mit Potlatch konnte ich auf meinem alten Laptop mit 512MB RAM einen
Track quer durch die Stadt bearbeiten (um nur einen weitern Vorteil zu
nennen).

Viele Grüße

Stephan