[Talk-de] Geschichts-Karten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 5 11:43:34 UTC 2010

Am 5. Januar 2010 12:03 schrieb Lothar Emmerich <l.emmerich at t-online.de>:

> Hallo,
>
> es ist sicherlich möglich, von einer Stadt, Gegend versch. Karten mit der
> geschichtl. Entwicklung (Straßenverlauf, Bebauung, ..) zu zeichnen. Ferner
> ist eine Dokumentation der Entwicklung der Bausubstanz in den letzten 100
> Jahren möglich.

ja, das ist sicher möglich und wird auch schon gemacht. In OSM gibt es
derzeit allerdings keine etablierte Methode dafür, und sorgt daher
potentiell auch für Probleme (Verwechslung von historischen und aktuellen
Features, "Überschwemmung des Editors", etc.).

Nicht, dass ich nicht hoffe, dass die Entwicklung auch in diese Richtung
geht, nur ist es derzeit noch sehr mühselig/umständlich. Vor einigen Tagen
hat Mirko Küster hier einen Link zu einer Stelle geschickt, wo er solche
historischen Daten einmal versuchsweise eingetragen hat.

> Es sind dann etliche bis eher viele OSM-Karten zu zeichnen. Diese würden
> als Namen z.B. 1987-09.osm erhalten.

Was Du vermutlich meinst, ist, dass Du amtliche Karten mit einem Stand von
z.B. Sept. 1987 abzeichnen willst (Genehmigung vorausgesetzt). Wie man den
Datenfile dann nennt, ist egal, wichtig ist, dass die ways / nodes
entsprechende Tags erhalten, die diese Information tragen und auch eine
Abgrenzung zu gegenwärtigen Features erlaubt.

Denkbar wäre hier z.B. einen Start- und ggf. Endzeitpunkt für die Features
anzugeben (als Tag, da gibt es auch schon was), und dem "Haupttag"
zusätzlich einen eigenen Namensraum (z.B. historic:amenity anstatt amenity)
zu verpassen, damit die Daten in anderen Anwendungen nicht stören.

Wie könnte ich solche Karten für eine Vorführung am Projektor aufarbeiten.

mit einem Renderprogramm, z.B. Mapnik, Kosmos oder Osmarender (s. im Wiki
OSM oder z.B. auf der Startseite)

Gruß Martin