[Talk-de] Geschichts-Karten

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jan 5 13:50:10 UTC 2010

> ja, das ist sicher möglich und wird auch schon gemacht.
> In OSM gibt es derzeit allerdings keine etablierte Methode dafür,
> und sorgt daher potentiell auch für Probleme (Verwechslung von
> historischen und aktuellen Features, "Überschwemmung des Editors", etc.).

Ja, ganz so einfach ist es nicht. Unsere Datenbank ist ja auch nur dafür gedacht den aktuellen Zustand zu verwalten. Wo es geht und sich mit dem aktuell vohandenen Objekt deckt, kann man auch historische Tags verwenden. Ansonsten ist die so unsichtbare History der Objekte für vergangenes zuständig. Das war aber nich dafür gedacht die Siedlungsgeschichte seit Schnurkeramik und Bronzezeit nahtlos bis an die erste offizielle OSM History in 2005 heran zu bauen. Wir haben nur einen Layer und der hat Grenzen.

Auch wenn wieder einige unken das es doch so kein Problem ist. Das ist es auch aktuell nicht, wenn es sich um wenige Zeitabschnitte handelt wo heute nichts mehr steht, oden wenn man aktuell vorhandene Objekte mit Historischen Angaben erweitern kann. Ansonsten kann ich bei heute dicht bebautem Gebiet und vielen abweichenden Historischen Daten aus eigener Erfahrung nur zur Vorsicht mahnen.

Die aktuellen Daten darüber sollten weitegehend vollständig sein, das minimiert eventuelle Fehlverbindungen und andere Fehler.  Es wird schwierig wenn schon ein dichter Teppich aus historischen Daten vorliegt, aktuelles aber noch eingezeichnet werden muss. Das könnte zu Fehlern führen oder sogar Leute aus Angst solche zu machen abschrecken. Wenn es sich nicht um ein Gebiet handelt wo man weitgehend nur selber tätig ist, aktive Mitstreiter am besten Informieren. So klären sich Missverständnisse vorher und erspart unter Umständen doppelte Arbeit durch löschen. Und noch ein Punkt ist wichtig. Namensräume verwenden um die Schlüssel vor den Renderern und Anwendungen zu verstecken und um beispielsweise den Stand der Daten mitzuteilen. Niemandem wäre geholfen wenn dann zig Lagen Häuser mit einmal in der aktuellen Karte auftauchen würden. Das sollte den Renderern und Anwendungen vorbehalten sein, die aktiv danach suchen und wirklich nutzen wollen. Ich schreibe das dann noch mit Angabe der Namensräume etc. in den Kommetar für den Upload.

> Nicht, dass ich nicht hoffe, dass die Entwicklung auch in diese Richtung geht,
> nur ist es derzeit noch sehr mühselig/umständlich. Vor einigen
> Tagen hat Mirko Küster hier einen Link zu einer Stelle geschickt, wo er solche
> historischen Daten einmal versuchsweise eingetragen hat.

Und zwar hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.29533&lon=11.46637&zoom=15&layers=B000FTF

Da liegen zwei Generationen Werksgeschichte drunter. Eine Lage abgerenzt mit historic:1950:*=* vor den eigentlichen Schlüsseln. Die andere mit historic:1990:*=*. Wer das rendern oder verwreten möchte, muss nur die Daten mit dem entsprechenden Namensraum extrahieren, kann anschließend diesen Namensraum aus den Schlüsseln entfernen und dann ganz normal rendern.

Das ist wegen des nur einem vorhandenem Layer nicht die eleganteste Lösung, aber die derzeit einzig mögliche um solche Daten für alle zugänglich auch auf der DB veröffentlichen zu können. Ansonsten bliebe nur sowas lokal zu zeichnen und das File irgendwo anzubieten. Das würde nicht in den Daten selber stören, nur muss man das wiederum wissen und ginge vielleicht an einigen Interessenten vorbei.

Ein besserer Weg wäre wenn man einen Namensraum für einen eigenen abschaltbaren Layer angelgen könnte. Die könnte man schon vorbestimmt auf ein Datum anbieten. So wäre es auch möglich alle vorhandenen Daten für dieses Datum oder den Zeitraum gesammelt in einem Layer anzubieten. Da könnte man ganz normale Schlüssel verwenden und das ganze ganz normal rendern und auswerten. Die müssten nur den entsprechenden Zeitraum von der API ziehen und könnten so einzelne Historische Karten anbieten. Ganz Filter und der Aufwendigen Suche nach undokumentierten Lösungen quer über den Planeten verstreut. Mein Ansatz taugt derzeit nur für lokal begrenzte Karten, wo man auch weiß was für und wo die Daten liegen.

Gruß
Mirko