[Talk-de] Geschichts-Karten

Lothar Emmerich l.emmerich at t-online.de
Di Jan 5 15:09:42 UTC 2010

Danke für die ausführliche Antwort.

- Es würde vorerst nur eine Fläche von ca. 5x5 km betreffen
- Für jede Epoche z.b. (2010, 1950, 1930, 1898, 1718, ...) würde mit Mapnik eine eigene Karte gerendert. In jeder Epoche würden nur Daten aus diesem Zeitraum in der Datenbank stehen.

> Die aktuellen Daten darüber sollten weitegehend vollständig sein, das minimiert eventuelle Fehlverbindungen und andere Fehler.  Es wird schwierig wenn schon ein dichter Teppich aus historischen Daten vorliegt, aktuelles aber noch eingezeichnet werden muss. Das könnte zu Fehlern führen oder sogar Leute aus Angst solche zu machen abschrecken. Wenn es sich nicht um ein Gebiet handelt wo man weitgehend nur selber tätig ist, aktive Mitstreiter am besten Informieren. So klären sich Missverständnisse vorher und erspart unter Umständen doppelte Arbeit durch löschen.

Klar, die aktuellen Daten müssen vollständig und möglichst genau sein. Deshalb hoffe ich auf Unterstützung durch das Katasteramt. Wie die Unterstützung im einzelnen aussieht, ist noch zu klären. Entweder Datenmaterial oder Lizenz zum Abzeichnen. Ich bin ja nicht allein. Aber das Katasteramt möchte die Daten ja nicht in die ganze Welt verstreuen. Es war im ersten Gespräch auch nur von 2 Usern die Rede, die versorgt würden.
Der Geschichtsverein hat ein großes Datenmaterial. Auch hier hoffe ich auf Mithilfe.

Mit nur 2 Usern (Taggern) ist das natürlich eine Höllenarbeit. Gott sei Dank bin ich schon in Rente und könnte was sinnvolles tun.

> Das ist wegen des nur einem vorhandenem Layer nicht die eleganteste Lösung, aber die derzeit einzig mögliche um solche Daten für alle zugänglich auch auf der DB veröffentlichen zu können. Ansonsten bliebe nur sowas lokal zu zeichnen und das File irgendwo anzubieten. Das würde nicht in den Daten selber stören, nur muss man das wiederum wissen und ginge vielleicht an einigen Interessenten vorbei.

Es bleibt abzuwarten, wer die Daten pflegt und wo sie abgelegt werden. Werden alle Daten der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt oder regional verwaltet.

> Ein besserer Weg wäre wenn man einen Namensraum für einen eigenen abschaltbaren Layer angelgen könnte. Die könnte man schon vorbestimmt auf ein Datum anbieten. So wäre es auch möglich alle vorhandenen Daten für dieses Datum oder den Zeitraum gesammelt in einem Layer anzubieten. Da könnte man ganz normale Schlüssel verwenden und das ganze ganz normal rendern und auswerten. Die müssten nur den entsprechenden Zeitraum von der API ziehen und könnten so einzelne Historische Karten anbieten. Ganz Filter und der Aufwendigen Suche nach undokumentierten Lösungen quer über den Planeten verstreut. Mein Ansatz taugt derzeit nur für lokal begrenzte Karten, wo man auch weiß was für und wo die Daten liegen.

Solch ein Schema für größere Gebiete, für Deutschland oder weltweit anzuwenden ist so gut wie unmöglich.

Ich bin ja nicht so fit wie Du und andere Mitstreiter. Bin ja eher ein Anwender.
Die bisherigen Infos waren schon sehr hilfreich.

Werde die Community auf dem Laufenden halten
Für Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar.

Viele Grüße
Lothar