[Talk-de] wirtschaftswege - access=no

Di Jan 5 19:38:31 UTC 2010

Hallo Frederik,

> Meiner Meinung nach duerfte ein "Verbot fuer Fahrzeuge aller Art"
> ("Z250") durchaus als access=no, foot=yes getaggt werden. Kommt das
> Zusatzzeichen Z1022-10 ("Fahrraeder frei") hinzu, wuerde sich das in
> einem bicycle=yes niederschlagen.

Warum so kompliziert?

Wir haben eine (einigermassen etablierte) Access-Hierarchie[1]. Es ist doch
viel einfacher, ein vehicle=no zu setzen, als den Weg komplett zu sperren,
und dann behelfsmässig gewisse Gruppen wieder zuzulassen?!

> Waere hingegen vor Ort ein "Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen,
> Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige
> Kraftfahrzeuge" ("Z260") angebracht, so wuerde ich die von Dir genannte
> Kombination nicht vergeben, weil ich nicht sicher weiss, ob es
> vielleicht noch andere Fahrzeuge ausser "bicycle" gibt, die von dem
> Verbot *nicht* betroffen sind.

Genau dieser Fehler unterläuft Dir aber oben (bei Z250) bereits: Dein
Tagging schliesst z.B. Reiter aus, obwohl das Reiten durch das Fahrverbot
nicht verboten wird[2].

Es ist zudem möglich, dass in Zukunft noch weitere Transport-Kategorien
hinzukommen - eine Sinn-Änderung des Keys "vehicle" ist dagegen eher
unwahrscheinlich.

> Was waere z.B. mit einer Pferdekutsche - nach meinem laienhaften
> Verstaendnis muesste diese durch ein Z250 verboten sein, bei einem Z260
> aber durchaus fahren duerfen.

Dafür gibt's die Unterscheidung vehicle=no und motor_vehicle=no. Eine
Kutsche dürfte bei letzterem noch fahren.

Gruss,
Thomas, in alten Threads stöbernd

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
[2] http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php - lfd. Nr. 28