[Talk-de] Bereinigung von Werten max....

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jan 6 12:03:20 UTC 2010

Jan Tappenbeck schrieb:
> ich habe mir in der letzten Zeit vermehr die Max-Values angesehen und
> festgestellt das viele verschiedene Schreibweisen vorliegen für die Werte.

Wirkt für OSM-Verhältnisse harmlos. ;-)

> * mit den Maßeinheiten

Es ist "Standard", den Wert in örtlichen Maßeinheiten anzugeben und dann
auch die Einheit dazu zu schreiben. Metrische sind eben optional, was
dazu führt, dass man fehlende Einheiten nicht vom Default unterscheiden
kann. Zugegeben ungünstig.

> * Punkt und Komma als Dezimaltrennung

Wie oft kommt das Komma vor? Das ist m.E. der einzige sicher erkennbare
"Fehler" in deiner Auflistung.

> * mit 0 im Nachkomma-Bereich (unkritisch)

Egal, kann sogar bewusste Entscheidung sein. Da gabs kürzlich schon
Ärger, weil jemand angefangen hat, Werte wie 2.0 auf 2 zu vereinheitlichen.

> Sollte es nicht einen Automatismus geben der diese Werte vereinheitlicht ??

Es sollte Editor-Presets geben, die von vornherein für ordentliche Werte
sorgen, manuelle Eintragung ist bei so etwas m.E. nur beschränkt sinnvoll.

Meinetwegen kann man das alles reparieren, *nachdem* man durch Presets
etwas gegen den Zufluss neuer Fehler getan hat. Ansonsten braucht es
einfach mal eine "strenge" Anwendung, die die Werte benutzt.

Tobias Knerr