[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jan 6 15:27:07 UTC 2010

Jan Tappenbeck schrieb:
> bei uns hat in Lübeck einer mit der Verwendung von maxspeed=DE:urban [1]
> angefangen. So ganz fürndig bin ich im Wiki noch nicht gefunden.

Neben Key:maxspeed dürfte die relevante Seite wohl
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trafficzone
sein.

Dort wird allerdings zone:traffic=DE:urban (etc.) vorgeschlagen, nicht
maxspeed, und ich halte das auch für empfehlenswert. Denn erstens sind
es ja in der Tat nicht nur Höchstgeschwindigkeiten, die durch die
"innerorts"-Info vorgegeben werden, und zweitens vermeidet man dadurch
unnötige Konflikte mit Mappern, die in maxspeed=* nur numerische Werte
haben wollen.

Eventuell kannst du dem Mapper also diese Alternative vorschlagen?
Dagegen dürfte dann eigentlich niemand was haben, das separate Tag kann
man ja bei Missfallen auch einfach ignorieren.

> Sollte das nun verwendet werden oder nicht

In den bisherigen hunderten Mails zum Thema gab es zwar Kritik,
aber auch keine wirklich eindeutig bessere Alternative zu dem Ansatz,
die Frage "ist die Straße innerorts" einfach durch ein Tag an der
jeweiligen Straße zu beantworten.

In meinen Augen ist es die einzige garantiert funktionierende Lösung,
sofern man der Meinung ist, dass die entsprechende Information überhaupt
vorhanden sein sollte.

Tobias Knerr