[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jan 6 19:25:16 UTC 2010

> Aber ich will nicht der Grund sein das alle losrennen und das umtaggen.
> Ich sehe ein "DE:urban" noch als akzeptabel an - besser als den
> mix mit "speedzone=urban" oder aehnliches.

Um was gehts jetzt eigentlich genau? Den hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trafficzone

Da könnte ich maximal noch so wie angedacht mit zone:traffic=DE:urban leben.
Aber maxspeed=DE:urban würde sich z.B. verdammt oft mit DE:speed:30 beißen.

Hier geht z.B. der Trend dahin nur noch die Durchgangsstraße mit 50 zu
belassen und der Rest des Ortes ist 30 Zone. Die Sackdörfer werden generell
zu solchen Zonen, 30 Zone steht dann 10 m hinterm Ortseingansschild.

Dann gibts auch Straßen innerhalb von geschlossenen Ortschaften wo man wegen
wenig Bebauung auch mal 60 oder 70 darf. Da muss man auch wieder von
impliziert 50 abweichen.

Aber auch andere Bestandteile sind da nicht gerade günstig. Ein
overtaking=left braucht man da nicht festschreiben, das ist Basiswissen und
dürfte klar sein. Wichtiger wäre da die Möglichkeit die Überholverbote
ansich zu erfassen. Das ich da nur links überholen kann ist klar,
hilfreicher wäre zu wissen wo und wo nicht, wenn mal wieder Elefantenrennen
stattfinden.

> Wesentlich hohler finde ich 2 voellig verschiedene Szenarien genauu gleich
> zu
> mappen:
> 1) Es gibt ein 50er Schild
> 2) Es ist eine Strasse ohne Schild innerhalb einer Ortsschaft

Maxspeedtechnisch ist es ja auch ein und dasselbe. In beiden Fällen darfst
du nur 50 Fahren. Die Geschlossene Ortschaft bring nur noch einige Punkte
mehr mit, die du aber soweit in der Karte nicht weiter verwerten kannst. Da
gehts nur einzig um die Information draußen/drinnen, welche vielleicht für
die Router wegen anderer Berechnungsgrundlagen wichtig wäre.

Gruß
Mirko