[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jan 6 20:10:36 UTC 2010

>was soll das sein?

Eine geschlossene Ortschaft die ja mit DE:urban getaggt werden soll wo aber
nunmal 30 Zonen keine Seltenheit sind, die aber wiederum mit DE:speed:30
getaggt werden sollen, Da geht nur entweder oder, oder ich muss wieder eine
Krücke wie DE:urban;DE:speed:30 bauen.

> schoen dass das in deiner kleinen zuckerdose so ist.
> die regel ist das aber noch lange nicht...
> die stvo sagt nunmal: innerorts 50, wenn nichts anderes explizit angegeben
> ist.

Soviel zum Tellerand. 30 Zonen sind nichts ungewöhnliches und anderweitig
Geschwindigkeitsregelungen ebenfalls nicht. Und richtig, wenn nicht explizit
angegeben, aber die sind explizit angegeben. Da nützt mir ein DE:urban
alleine nichts, da muss ich wieder die 60 oder 70 die vor Ort auf dem Schild
stehen unterbringen. Und dabei ist das egal ob das in Berlin oder in einer
"Zuckerdose" stattfindet. Wir taggen an einer Karte und da muss das Tagging
für beides brauchbar sein.

> wie?!? innerorts? generell? falsch!

Ließ die Seite vielleicht nochmal. overtaking=left steht da implizit für
rural. Wenn du da rechts überholst dein Ding.

>ob du jemals den tellerrand erreichen wirst...?

Kommt doch nicht immer mit solchen absolut dämlichen Sprüchen, sondern mal
mit vernüntigen Argumenten!

"Geschlossenen Ortschaft" bedeutet:
- Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h
- Freie Fahrstreifenwahl für Kraftfahrzeuge bis zu 3,5 t
- Das Rechtsfahrgebot ist insoweit aufgehoben
- Parkverbot 5 m vor einem Andreaskreuz
- Verbot des regelmäßigen Parkens mit LKW über 7,5 t zulässiges
Gesamtgewicht in reinen und allgemeinen Wohngebieten sowie Kur- und
Klinikgebieten
- Beim Parken während der Dunkelheit genügen Parkleuchten
- Die Absicht des Überholens darf nicht durch Hupe oder Lichthupe
angekündigt werden
- Parkverbot auf Vorfahrtstraßen

Was davon kannst du denn über deinen Tellerand weiter auswerten und in
Verbindung mit der Karte nutzen? Ich bin gespannt!

50 km/h ist unstrittig klar. Ansonsten ist drinnen/draußen wichtig, weil du
innerorts eine niedrigere Durchschnitsgeschwindigkeit bei der Zeitberechnung
ansetzen kannst. Was willst du sonst noch angeben, bei jeder Ortseinfahrt
ein Zitat der StVO, damit der Fahrer ja nichts vergisst?

Im Schlüssel selber versteckt sich noch

maxspeed:bicycle=no
maxspeed:foot=no

Fahrrad kann man vielleicht noch gelten lassen. Aber ich habe ehrlich gesagt
noch nicht gehört das ein Fußgänger für eine Geschwindigkeitsüberschreitung
verkackt wurde. Zumal auch in beiden relevanten Tags das gleiche steht.

Gruß
Mirko